Wie Branchenwechsel in Bewerbung erklären?
Hallo!
Ich habe vor 2 Jahren in einem Krankenhaus im Labor gearbeitet. Leider haben mir die Arbeitsbedingungen nicht so gepasst. Dann wollte ich was anderes ausprobieren und bin in ein Chemieunternehmen gewechselt. Bin dafür und aus privaten Gründen extra in eine andere Stadt gezogen. Leider gefällt es mir in der neuen Stadt nicht, der Job macht auch keinen Spaß.
Nun möchte ich daher wieder zurück ziehen und wieder in einem anderen Krankenhaus arbeiten. Die Arbeitsbedingungen könnten hier ja doch anders sein. Habe auch schon eine Stellenanzeige gesehen. Möchte mich darauf bewerben. Leider habe ich keine Ahnung wie ich meinen Sinneswandel erklären soll, also das Hin und Her. Die müssen ja auch denken, warum erst die Industrie und jetzt wieder zurück ins Krankenhaus. Wenn ich sage, ich wollte die Industrie mal ausprobieren, kommt wahrscheinlich gar nicht gut an.
Habt ihr ne Idee wie ich das formulieren könnte?
6 Antworten
Gehe in ein anderes Haus - einer anderen Holding - an alter Stelle wird das Kollegium nicht lächeln !
Schreib doch, dass du neue Erfahrungen sammeln wolltest.
Ich würde nicht schreiben, dass ich etwas anderes "ausprobieren" und nun wieder zurück in meinen Beruf will.....
Sondern ich würde es eher durch einen "Umzug aus privaten Gründen" begründen....
Du hast festgestellt, dass dein Herz doch mehr an der Arbeit im Krankenhaus hängt (wenn's denn stimmt).
Doch, dass kommt gut an. Du bist ein Mensch der offen für neue Erfahrungen ist und wolltest dir durch den Branchenwechsel ein breites Wissen aufbauen. Du findest es wichtig, sich weiterzuentwickeln. Deine Erfahrungen aus der Chemiebranche kannst du im medizinischen Bereich positiv einbringen.
Entschuldige oder rechtfertigte dich nicht. Stell es so dar, dass du jung warst und wissbegierig. Erfahrungen machen, verschiedene Arbeitsumfelder erkunden wolltest. Aber dein Herz schlägt für die Menschen und ihre Gesundheit, da möchtest du langfristig die Ärzte durch deine Arbeit unterstützen.