Wie bleibt Hühnerfleisch saftig und zart?

11 Antworten

Ich habe auf der Website glatzkoch.de gelesen, dass Natron das Fleisch zart und saftig macht. Der Webseiteninhaber hat diesen Tipp aus der Zeitschrift Effilee.

1/2 Teelöffel Natron und 1 Teelöffel Speiseöl vermischen. Darin das Hühnerfleisch 4 Stunden marinieren. Anschliessend in Öl kurz anbraten (bei Streifen/Würfeln).

Manchmal liegt es auch am fleisch-da steckt man nicht immer drin. Gar muss das fleisch-gerade bei hühnchen schon sein versuchs mal so-erst kurz anbraten -dann eine halbe tasse wasser dazu und schmoren lassen. schmeckt auch gut mit zwiebeln in der Pfanne. Deckel drauf und bei niedriger Temperatur ziehen lassen.Mach ich immer so-

Die Restaurants haben einfach andere Möglichkeiten beim Kochen. Mein Tipp für eine saftige, zarte Hühnerbrust:

Kurz scharf anbraten (für die Farbe), dann im Dampf bei niedriger Temperatur fertig garen (evtl. Schnellkochtopf, Dampfgarer).


Rosallia  17.10.2010, 23:41

dann ist es bestimmt tot und mumifiziert!....lol

Als erstes gutes Gefügel-Fleisch kaufen. Das Fleisch erst in die Pfanne/Topf legen wenn das Öl heiß ist. Knusprig anbraten. Dann die Temperatur herunter regeln. Möglichst nicht in Margarine braten sondern in Butterfett oder Öl. Das Fleisch erst nach dem braten würzen. Hähnchen nicht mehr tod braten oder kochen, denn das ist es schon!

genau, du brätst es zu lange! ein halbes hühnerbrustfile braucht höchstens 3 min von jeder seite, nicht zu heiss und am besten in butterschmalz, dann noch ca 5 min in der pfanne, zugedeckt "ziehen" lasen, herd aus!

dann verteilt sich der saft im fleisch und ist einfach lecker!

ausserdem, nicht überwürzen....;-)