Wie bleibt Hühnerfleisch saftig und zart?

11 Antworten

Mach eine kräftige Hühnerbrühe koch sie bis sie sprudelt leg die Hühnerbrüstchen dort rein koch sie kurz auf und nimm den Topf vom Herd sie müssen dort min 15min ziehen. Wenn deine restliche Mahlzeit fertig ist, nimmst Du die Hühnerbrüstchen und bräts sie rundrum an damit sie eine schöne Farbe haben und würzt sie . Nun sind sie safrig zart und durch und nicht trocken! Den Tipp hab ich von einem Koch. Bereite meine Hühnerbrüstchen und auch andere Geflügelteile nur noch so zu.

Rosallia  17.10.2010, 23:42

das hört sich gut und vernünftig an! ;-)

Ich habe auf der Website glatzkoch.de gelesen, dass Natron das Fleisch zart und saftig macht. Der Webseiteninhaber hat diesen Tipp aus der Zeitschrift Effilee.

1/2 Teelöffel Natron und 1 Teelöffel Speiseöl vermischen. Darin das Hühnerfleisch 4 Stunden marinieren. Anschliessend in Öl kurz anbraten (bei Streifen/Würfeln).

genau, du brätst es zu lange! ein halbes hühnerbrustfile braucht höchstens 3 min von jeder seite, nicht zu heiss und am besten in butterschmalz, dann noch ca 5 min in der pfanne, zugedeckt "ziehen" lasen, herd aus!

dann verteilt sich der saft im fleisch und ist einfach lecker!

ausserdem, nicht überwürzen....;-)

Manchmal liegt es auch am fleisch-da steckt man nicht immer drin. Gar muss das fleisch-gerade bei hühnchen schon sein versuchs mal so-erst kurz anbraten -dann eine halbe tasse wasser dazu und schmoren lassen. schmeckt auch gut mit zwiebeln in der Pfanne. Deckel drauf und bei niedriger Temperatur ziehen lassen.Mach ich immer so-

Die Restaurants haben einfach andere Möglichkeiten beim Kochen. Mein Tipp für eine saftige, zarte Hühnerbrust:

Kurz scharf anbraten (für die Farbe), dann im Dampf bei niedriger Temperatur fertig garen (evtl. Schnellkochtopf, Dampfgarer).

Rosallia  17.10.2010, 23:41

dann ist es bestimmt tot und mumifiziert!....lol