was soll man tun wenn der kuchen von innen fluffig ist und das äußere hard?

2 Antworten

Fluffig ist richtig! Bei der Stäbchenprobe soll nur kein Teig mehr an dem Holzstäbchen kleben. Das wäre nämlich ein Zeicehn dafür, dass er noch roh innen drin ist.

Sollte dein Kuchen innen tatsächlich noch roh sein, während er außen schon sehr dunkel wird, kann es helfen, ihn mit Alufolie abzudecken für die letzten Minuten. Ansonsten niedrigere Backtemperatur wählen, aber die Backzeit beibehalten!

Übrigens, nur wenige Öfen erreichen wirklich die eingestellte Temperatur. Einige bleiben kühler, andere werden wärmer. Das sollte man für gute Backergebnisse unbedingt mal mit einem Backofenthermometer überprüfen!