Wie bildet man sich am besten politisch weiter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was relativ gut ist, sind diese schwarzen Hefte der Bundeszentrale für politische Bildung ("Informationen zur politischen Bildung"; hier siehe Wikipedia) - die sind zwar meiner Meinung nach ein wenig CDU-gefärbt, aber inhaltlich gut und brauchbar. Sie sind zu vielen Themen zu haben und werden speziell für Schüler und Jugendliche sowie Laien entwickelt, um diesen die Politik näher zu bringen. Ich habe als Jugendlicher auch gern damit gearbeitet: Die Gestaltung ist informativ und ansprechend, die Inhalte sind fundiert und seriös. Meines Wissens nach sind die Hefte kostenlos oder gegen geringe Schutzgebühr zu beziehen.

Ansonsten hilft es, sich einen Atlas über die Deutsche Geschichte zu holen und ergänzend noch den "Deutschland Brockhaus" von 2008, den ich selbst habe - ein sehr kompetentes Werk, das kaum Wünsche offen lässt. Es gab auch mal eine Reihe namens "Wie funktioniert das?", die vor allem über Staat, Politik, Wahlsystem, Verfassung und Justiz informiert hat; ich kenne einige Bände. Die sind lesenswert auch und gerade für Laien - und vom Meyer-Verlag, der auch für Meyers großes Lexikon verantwortlich zeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Politische weiterbilden, was die Parteien angeht, kannst du dich z. B., indem zu dir die Parteiprogramme der Parteien auf deren Website durchließt, und zwar ohne Vorbehalte ob links oder rechts.
Ich würde dabei mit den Parteien im Bundestag anfangen und mich von groß zu klein durchhanteln. Also SPD, CDU&CSU, Grüne, AFD, Grüne, Linke

Dann kannst du dir noch das Wahlprogramm der Freien Wähler anschauen. Die sind zwar nicht im Bundestag, aber knapp davor.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.