Wie bildet man einen a^7-Dreiklang?

6 Antworten

Wenn das "a" tatsächlich klein geschrieben ist, ist damit der Akkord

A-Moll 7 gemeint (a7, Am7, Amin7) - also: a - c' - e' - g' beispielsweise (natürlich auch in jeder anderen beliebigen Lage).

amaj7 (A-Moll Major7), mit der großen Septim wäre dementsprechend: a - c' - e' - g#'

TheStone  23.06.2015, 00:11

"Wenn das "a" tatsächlich klein geschrieben ist, ist damit der Akkord

A-Moll 7 gemeint (a7, Am7, Amin7) - also: a - c' - e' - g' beispielsweise (natürlich auch in jeder anderen beliebigen Lage)."

Da würd ich nicht drauf wetten. Da gibts unterschiedliche Auswüchse. In professionell erstellten Sheets steht moll da, wenn moll gemeint ist. Da entstehen von vorn herein keine Missverständnisse.

oetschai  23.06.2015, 00:19
@TheStone

Mir ist allerdings kein "Fall" bekannt, in dem ein Dur-Akkord mit einem Kleinbuchstaben bezeichnet wäre - aber durchaus viele Beispiele, in denen die Moll-Akkorde als Kleinbuchstaben erscheinen...

TheStone  23.06.2015, 00:31
@oetschai

gibt einige sheets in denen die Arrangeure aus Faulheit alles komplett klein geschrieben haben (oder unbedingt irgendwelche fonds verwenden wollten, die gar keine Kleinbuchstaben haben). Formal falsch ist beides.

a7 ist erstmal kein Dreiklang, sondern ein Vierklang, bestehend aus Grundton, großer Terz, Quinte und kleiner Septime.

a maj7 hat statt der kleinen eine große Septime.

oetschai  23.06.2015, 00:08

Sorry, das kleine "a" bezeichnet A-Moll, nicht Dur...

TheStone  23.06.2015, 00:12
@oetschai

ich werd mir jetzt nicht die Arbeit machen, Gegenbeispiele rauszusuchen aber glaub mir, ich hab einige.

Wenn du Notensatz lernst, lernst du allerdings, moll hinzuschreiben, wenn du moll meinst.

TheStone  23.06.2015, 00:28
@TheStone

Genauso übrigens, durchgehend Großbuchstaben zu verwenden. International hat sich das System durchgesetzt, dass Carl Brandt und Clinton Roemer in ihrem Buch "Standardized Chord Symbol Notation" verwenden, durchgesetzt. Im Deutschsprachigen Raum werden Mollakorde lediglich nicht mit einem "mi" (für "minor") gekennzeichnet, sondern mit einem angehängten "moll".

a cis e g, das ist allerdings ein Vierklang.  Weniger reicht aber i. a. nicht.

? Wo hast du diese Bezeichnungen her? Wer ist "er"? Du brauchst keine "^hoch" -Zeichen in der Musik.

A7 ist eigentlich ein Akkord mit 4 Tönen und Amaj7 hat auch 4 Töne. Beim Amaj7 ist der 7. Ton um einen halben höher als beim A7. wenn du das als Dreiklang willst, müsstest du einen Ton im Akkord weglassen (3. oder 5.)

Beispiel: http://www.8notes.com/piano_chord_chart/amaj7.asp

Wenn du den Button "Show all chords" anklickst, findest du fast alle Variationen.

Hoffe, du siehst jetzt etwas klarer. Lieben Gruß mary

TheStone  22.06.2015, 21:57

Wenn du bei einem Akkord die Terz weglässt, ist er eigentlich nicht mehr vollständig und damit nicht mehr identifizierbar.

Eine sehr gute Frage, denn es ja auch kommt vor, dass man einen A7 Dreiklang bilden muss. Hat man zum Beispiel nur drei Stimmen zur Verfügung, so bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. In diesem Fall lässt man den zur Bestimmung unwichtigsten Ton weg.  Der Grundton ist wichtig, die Terz, die das (Dur-Moll-)Geschlecht bestimmt ist wichtig und natürlich die Septe, die groß oder klein den entsprechenden Unterschied. A7 als Dreiklang ist also a, cis, g und Amaj7 als Dreiklang ist a, cis, gis. In beiden Fällen lässt man die Quinte (e) dann einfach weg. Die kleine Septe bei A7 macht den Akkord zum Dominantakkord und zeigt meist die fünfte Stufe an. Eine große Septe Amaj7 zeigt die erste oder vierte Stufe an.