Geschichtliche Ereignisse in der Klassik?Musik

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn' s noch rechtzeitig ist:

Wellingtons Sieg oder die Schlacht bei Vittoria op. 91 ist ein Orchesterwerk von Ludwig van Beethoven.

Die Ouverture solennelle „1812“ op. 49 ist ein Werk Pjotr Iljitsch Tschaikowskis, das den Sieg Russlands in den napoleonischen Kriegen 1812 darstellen soll.

andreasolar  11.04.2014, 18:54

Danke für den Stern! :D

Die Freimaurerbewegung ist sehr wichtig in der Zeit! Mozart war gan angetan von den Freimaurern und seine Oper "Die Zauberflöte" beinhaltet sehr viele Aspekte des Freimaurertums bzw. Mozart hat den Geist der Freimaurer in dieser Oper verewigt. Google vielleicht mal ein bisschen rum über dieses Ereignis.

Zur Französischen Revoliution gehört vor allem auch die Machtergreifung Napoleons. Ursprünglich war Beethovens 3. Sinfonie – die "Eroica" – Napoleon gewidmet. Aber als Napoleon sich selbst zum Kaiser gekrönt hat, hat Beethoven die Widmung durchgestrichen, was man heute noch im Manuskript sehen kann. Übrigens soll wohl Joseph Haydn bei der privaten Uraufführung der Sinfonie anwesend gewesen sein und habe wohl nach dem 4. Satz gesagt: "Ab heute ist alles anders".

Beethoven an sich war ein sehr zentraler Punkt in der Epoche der Klassik (Wiener Klassik). Sein Todestag war in Wien wohl ein Feiertag und nach seiner 9. Sinfonie waren alle Komponisten geradezu ideenlos und wussten nicht, wie sie dieses Werk noch übertreffen könnten. Im Übrigen ist Beethovens 6. Sinfonie "Die Pastorale" der Vorläufer der Programmmusik, welche dann durch Hector Berlioz' "Symphonie Fantastique" ein eigenständiges Gengre wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello