Wie Bilder im Ordner durchblättern unter Mac OS?
Kann mir jemand erklären, wie ich unter Mac OS Bilder, welche sich in einem Ordner auf einem Netzlaufwerk befinden (nicht in der Mediathek) durch blättern kann, wie ich es unter Windows gewohnt bin?
Und, wenn ich ein Bild geöffnet habe, wie kann ich mit dem MausRad ein und raus zoomen wie unter Windows? Ich nutze das Mac Book mit Maus und Tastatur... wenn ich das MacBook mit dem Touchpad nutze geht das ein und raus zoomen ja normal über die Geste (zwei Finger auseinander / zusammen ziehen) aber wie das mit der Maus und evtl. einer Tastenkombi geht, habe ich noch nicht herausfinden können...
Also zum Thema Zoomen: hab mir nun eine Logitech MX Master 3 S Maus zugelegt, diese hat an der Seite ein Rad, mit diesem kann man unter MacOS richtig präzise und komfortabel in Bilder rein und raus zoomen... richtig gut !
1 Antwort
Auf Listenansicht schalten, ein Bild markieren, Leertaste drücken und es öffnet sich die Bildvorschau. Dann kannst du mit Pfeil nach oben/unten durch die Liste zappen.
Alternativ statt auf Listenansicht auf Galerie schalten, dann ist es wie bei Windows, finde aber die erste Lösung besser.
aber wie das mit der Maus und evtl. einer Tastenkombi geht, habe ich noch nicht herausfinden können
CMD (Apple-Taste) gedrückt halten und dann am Mausrad drehen.
Oh, tatsächlich scheint das mit dem Zoomen in "Vorschau" so nicht zu gehen. Da musst du CMD und + oder - drücken.
Prima, das funktioniert.
Weist du noch, wie man ein Bild hin und her schieben kann, wenn man reingezoomt hat? Bei der Bild Ansicht ist der Cursor ständig im "Auswahlmodus", sprich ich kann nur einen Bereich des Zoombereichs auswählen.
Habe versucht bei eingeblendeter Werkzeugliste etwas zu finden, aber leider erfolglos.
Mit den Pfeiltasten.
Vielleicht ist es sinnvoll, wenn du dir ein anderes Programm runterlädst, das eher deinen Anforderungen entspricht. Gibt ja zig Bildbetrachtungsprogramme auch für den Mac ;)
Ok, klappt auch, vielen Dank!
Ja, ich lerne gerade von Win auf Mac um und wollte erstmal die ganzen "Bordmittel" kennenlernen.
Das mit den Bildern betrachten muss ich definitiv mit einem Zusatzprogramm ergänzen, das ist schon echt ziemlich gestrig.
Hast du da einen Tipp? Das was Windows da hat, hat mir immer gereicht, Bilder in der Fotoanzeige durchzappen, zuschneiden, drehen, reinraus zoomen mit Rad, etwas markieren und zur not in Paint laden um was zu bearbeiten.. das habe ich so immer gemacht und das hat mir gereicht, wie würdest du MacOS dahingehend am sinnvollsten ergänzen? Darf auch gerne was kosten.
Was ist mit der Fotos-App?
Ansonsten halt gängige Bild(bearbeitungs)programme wie Photoshop (Elements), GIMP, IrfanView, so was.
Vielen Dank, das mit der Listenansicht war es... hatte die Bilder davor fortlaufend nebeneinander sortiert, da wurde mit der Leertaste immer nur die eine Reihe durchgescrollt, mit der Liste klappt das jetzt.
Das mit der CMD und dann Scrollen klappt leider nicht, weder wenn ich ein Bild per Doppelklick öffne, noch wenn ich das mit einem Bild in der Mediathek probiere. Muss man diese Tastenkombi evtl. wo "scharfschalten"?