Wie Bilder im Ordner durchblättern unter Mac OS?

24.01.2025, 12:44

Also zum Thema Zoomen: hab mir nun eine Logitech MX Master 3 S Maus zugelegt, diese hat an der Seite ein Rad, mit diesem kann man unter MacOS richtig präzise und komfortabel in Bilder rein und raus zoomen... richtig gut !

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Listenansicht schalten, ein Bild markieren, Leertaste drücken und es öffnet sich die Bildvorschau. Dann kannst du mit Pfeil nach oben/unten durch die Liste zappen.

Alternativ statt auf Listenansicht auf Galerie schalten, dann ist es wie bei Windows, finde aber die erste Lösung besser.

aber wie das mit der Maus und evtl. einer Tastenkombi geht, habe ich noch nicht herausfinden können

CMD (Apple-Taste) gedrückt halten und dann am Mausrad drehen.

Almander8484 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 13:27

Vielen Dank, das mit der Listenansicht war es... hatte die Bilder davor fortlaufend nebeneinander sortiert, da wurde mit der Leertaste immer nur die eine Reihe durchgescrollt, mit der Liste klappt das jetzt.

Das mit der CMD und dann Scrollen klappt leider nicht, weder wenn ich ein Bild per Doppelklick öffne, noch wenn ich das mit einem Bild in der Mediathek probiere. Muss man diese Tastenkombi evtl. wo "scharfschalten"?

LottoOtto99  10.01.2025, 13:35
@Almander8484

Oh, tatsächlich scheint das mit dem Zoomen in "Vorschau" so nicht zu gehen. Da musst du CMD und + oder - drücken.

Almander8484 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 13:40
@LottoOtto99

Prima, das funktioniert.

Weist du noch, wie man ein Bild hin und her schieben kann, wenn man reingezoomt hat? Bei der Bild Ansicht ist der Cursor ständig im "Auswahlmodus", sprich ich kann nur einen Bereich des Zoombereichs auswählen.

Habe versucht bei eingeblendeter Werkzeugliste etwas zu finden, aber leider erfolglos.

LottoOtto99  10.01.2025, 13:43
@Almander8484

Mit den Pfeiltasten.

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn du dir ein anderes Programm runterlädst, das eher deinen Anforderungen entspricht. Gibt ja zig Bildbetrachtungsprogramme auch für den Mac ;)

Almander8484 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 13:50
@LottoOtto99

Ok, klappt auch, vielen Dank!

Ja, ich lerne gerade von Win auf Mac um und wollte erstmal die ganzen "Bordmittel" kennenlernen.

Das mit den Bildern betrachten muss ich definitiv mit einem Zusatzprogramm ergänzen, das ist schon echt ziemlich gestrig.

Hast du da einen Tipp? Das was Windows da hat, hat mir immer gereicht, Bilder in der Fotoanzeige durchzappen, zuschneiden, drehen, reinraus zoomen mit Rad, etwas markieren und zur not in Paint laden um was zu bearbeiten.. das habe ich so immer gemacht und das hat mir gereicht, wie würdest du MacOS dahingehend am sinnvollsten ergänzen? Darf auch gerne was kosten.

LottoOtto99  10.01.2025, 13:51
@Almander8484

Was ist mit der Fotos-App?

Ansonsten halt gängige Bild(bearbeitungs)programme wie Photoshop (Elements), GIMP, IrfanView, so was.