Mac OS X lässt sich nicht neuinstallieren?
Hey :)
Ich habe nach langem mal mein MacBook wieder gestartet und dabei ist ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen aufgetaucht. Habe dann vieles im Internet dazu gelesen und alles versucht, jedoch kam ich bisher zu keinem Ergebnis. Habe auch schon über das Festplatten-Dienstprogramm versucht die Festplatte komplett zu löschen aber ich weiß nicht, ob das geklappt hat, weil danach keine Bestätigung kam, dass die Festplatte nun gelöscht ist. Als ich danach versucht habe Mac OS X wieder neu zu installieren, ging es nicht (siege Bild). Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen :)
Achso und das ist ein MacBook aus dem Jahr 2017. Das letzte mal als ich meinen Computer benutzt habe war übrigens Mac OS Catalina installiert. Als ich sogar das Volume überprüft und repariert habe stand da ,,Das Volume ,,Macintosh HD‘‘ ist anscheinend in Ordnung.‘‘
2 Antworten
Würde empfehlen Mac OS X einfach auf einen flash drive / usb stick zu spielen und einen bootstick zu erstellen. Dann kannst du das extern booten.
Das ist halt alles schon so uralt. Am besten du erstellst dir einen Bootstick der nen Catalina Installer drauf hat: https://support.apple.com/de-de/HT201372
Brauchst aber jemanden, der einen noch bootenden mac hat um das zu erstellen.
Es gibt von SEAgate / Acronis einen "DISKmanager" (funzt auch mit anderen Plättchen, wo LargeBlockAccessment unterstützen)
Von SEAgate / ONTRACK gibt es auch ein DISKmanager auf DOS-Basis
Beide schaffen es die ersten 63 Blöcke auf Platte zu löschen, dann sind die Partitionstabellen wech, Der MBR, ggf Bootmanager.
Mit LINUX geht's noch einfacher:
dd infile=Zero outfile=HD(2) Size=2TB count=1
einige dd-commando's benutzen "STep" statt "count" und "from 1 to 2TB"
statt "Size"
der rest dürfte selbsterklärend sein
Falls dein LINUX alle Platten unter sd's "einhängt" must Du natürlich herausfinden wo diese sich jetzt befindet. Bei LINUX--MINT werden nur die aktiven Platten gezählt und neue hinten angehängt
Am besten Du befindest Dich im Root-Verzeichnis für diese Aktion