Wie bezeichnet man das Phänomen, dass es mir im Ausland besser geht als in Deutschland?

2 Antworten

Illusion.

Wenn du eine Weile dort lebst, wirst du feststellen, dass auch dort nicht alles toll ist. Ich kenne Leute, die Jahre lang in Schweden und in der Schweiz gewohnt haben. Sie mussten feststellen, dass in Deutschland vieles besser war als dort und kamen desillusioniert wieder zurück.

Aber es steht dir frei, auszuwandern - die Welt ist offen. Mach deine Erfahrungen und entscheide dann, wo du lieber leben willst.

Einbildung

Woanders erscheint es anfangs immer schöner.