Wie bezahle ich meine Miete, wenn ich meine Arbeit kündige?

2 Antworten

Anspruch auf Arbeitslosengeld wäre vorrangig, und eine Eigenkündigung ohne sog. wichtigen Grund würde zur Verhängung einer Sperrzeit bzw. zu einer Sanktion beim Bürgergeld führen.

Deine Miete bezahlst Du so, wie bisher auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Wenn du selbst kündigst bekommst du auch eine Sperrfrist für Bürgergeld, allerdings aktuell nur für die Regelsätze, nicht für die Wohnungskosten.

Ich würde dir raten dich krankzuschreiben und dann währenddessen etwas zu suchen. Wenn du etwas neues hast, kannst du Kündigen und nahtlos zum neuen Job übergehen.