Wie bewertest du deine persönliche Umweltfreundlichkeit im Alltag?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

eher umweltfreundlich 59%
neutral 18%
eher nicht umweltfreundlich 14%
sehr umweltfreundlich 9%
gar nicht umweltfreundlich 0%

9 Antworten

sehr umweltfreundlich

Beispielsweise verbrauchen wir nur ein Drittel des durchschnittlichen Stromverbrauchs.

Dafür müsste erst einmal definiert sein, was "umweltfreundlich" ist.

Ich glaube, dass in der heutigen Gesellschaft es kaum möglich ist "umweltfreundlich" zu leben.

Vielleicht "umweltfreundlicher" als andere Menschen. Unterm Strich bleibt es aber umweltschädlich.

emesvau

SashaMu66  20.12.2023, 09:10

Sehe ich auch so.

SashaMu66  20.12.2023, 09:09

(sorry, hab' mich vertan)

ManniMarksteder
Beitragsersteller
  • Danke für deine Antwort, so sehe ich das:sehr umweltfreundlich: Aktive Bemühungen, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, durch bewusste Entscheidungen und nachhaltige Praktiken.
  • eher umweltfreundlich: Teilweise Berücksichtigung von Umweltaspekten im Alltag, aber Raum für Verbesserungen.
  • neutral: Wenig besondere Anstrengungen, umweltfreundlich zu handeln.
  • eher nicht umweltfreundlich: Wenig Aufmerksamkeit für Umweltaspekte im Alltag.
  • gar nicht umweltfreundlich: Keine besonderen Anstrengungen, umweltfreundlich zu handeln.
emesvau  20.12.2023, 09:08
@ManniMarksteder

Gerne, aber auch deine Definition macht es mir persönlich nicht einfacher.

Wenn jemand, der sich sehr bemüht umweltfreundlich zu sein, einen höheren CO2-Fußabdruck hat, als der, der sich gar nicht bemüht, aber dennoch weniger CO2 verbraucht; wer ist dann umweltfreundlicher?

eher umweltfreundlich

wir = mein Mann und ich brauchen nur einen Sack für Plastikmüll im Vierteljahr

Lebensmittel kaufen wir vorzugsweise von regionalen Erzeugern und nach Plan - das verhindert, dass Lebensmittel weggeworfen werden

wir kaufen sowieso nur noch das, was wir wirklich benötigen, also wenn z.B. ein Elektrogerät defekt ist oder der alte Wintermantel abgetragen ist

ich kaufe -wenn möglich- nur noch e-books - das spart Papier, Verpackung und Transportwege

in den Urlaub geflogen sind wir das letzte Mal vor rund 10 Jahren

und wenn jetzt irgendein Einfaltspinsel meint, das sei nicht genug, dann kann er uns den Buckel runterrutschen

Vegetarian75  20.12.2023, 12:35

Bin normalerweise gegen online Einkäufe insbesondere wenn man nur noch online einkäuft aber mit den E-books stimm ich dir zu!

eher umweltfreundlich

Dadurch das ich wenig Konsumiere und wenn dann eher geziehlt und sehr stark darauf achte wenig Müll zu produzieren denke ich zumindest eher Umweltfreundlich bis sehr Umweltfreundlich lebe.

Kleines Auto das über 20 Jahre alt ist, repariere meine Elektrogeräte selber, fahre nicht weiter in den Urlaub.

Aber ich könnte sicher noch viel mehr tun wenn ich nicht so faul wäre :)

Zeit und Geld sind für mich die Faktoren die bestimmen ob mein Alltag umweltfreundlich(er) ist oder nicht.