Wie Bewerbe ich mich am besten für eine RB?

3 Antworten

Geh hin, trage dein Anliegen vor und frage, ob du dazu jemanden sprechen kannst. Dann werden sie dich entweder gleich ermutigen, näher zu treten oder Dir sagen, wann, wie und wo du Dich melden sollst.

Ohne Sattel reiten brauchst du nicht erwähnen, und das Niveau des Reitabzeichens ist auf einem Islandgestüt vielleicht auch nicht wirklich aussagekräftig. Lieber, wie viel Reitstunden du hattest, und was du gelernt hast („sicher in allen 3 Grundgangarten...“ oder „Sicher in Schritt und Trab, bin auch schon galoppiert“...)

Lass bitte weg, dass du ohne Sattel reiten kannst - das können 95% aller Reiter u. das zeichnet auch niemanden als guten o. schlechten Reiter aus. Im Gegenteil empfinden das viele nicht als positiv, sondern das kann auch als unseriöse Juckelei interpretiert werden.

Dein Niveau ist interessant, ob/wie lange du bisher Unterricht hattest, deine Bereitschaft dir Gangpferdeerfahrung anzueignen, dein Alter, evtl. Gr. + Gewicht, wie oft du Zeit hast bzw. wie flexibel du bist, ob du mobil bist u. last but not least das Einverständnis deiner Eltern als Minderjährige.

Email ist ok, wenn du aber lieber direkt vorbei kommen möchtest, unbedingt vorher anrufen u. Termin vereinbaren. Einfach so reinmaschieren ist nicht unbedingt überall gerne gesehen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Shiraunddati  24.11.2019, 22:27

Warum eigentlich nicht? Dann sieht man wenigstens wie der Stall wirklich ist?

Dahika  25.11.2019, 00:19
@Shiraunddati

Es ist unhöflich. Außerdem will die Fragestellerin kein Pferd unterstellen, sondern eine RB haben. Da ist Höflichkeit erst mal oberstes Gebot. Man steht nicht ungebeten einfach auf der Matte.

Hjalti  25.11.2019, 09:25
@Shiraunddati

Lt. FS handelt es sich um ein Gestüt, vllt gibt es auch Einsteller, keine Ahnung..., aber ein Gestüt ist kein öffentlicher Reitstall mit Schulbetrieb, wo es gern gesehen wird, wenn Fremde da einfach rein marschieren.

Fahr hin, sprich dort mit den zuständigen Leuten. Das kommt um einiges besser an als eine Email.

hoekerlein  24.11.2019, 21:52

Würde ich auch empfehlen.