Wie bewege ich eine schwere Kiste vorsichtig?
Hallo,
ich bin aktuell dabei mir fürs Wohnzimmer etwas zu planen, was am Ende in einem 120 x 50cm Glas Aquarium auf einem Holzparkettboden steht. Das Objekt wiegt am Ende ca 50kg
Das Problem dabei ist, dass ich es alle paar Monate mal bewegen möchte. Permanent auf Rollen stellen scheidet aus. Damit bekomm ich sonst bei den Reifen Druckstellen in den Boden. Auf Filzgleiter stellen und damit rumzuschieben scheidet aus, da ich Schiss hab mir beim verschieben Kratzer in den Boden zu ziehen.
Welche Alternativen hab ich?
Gibt es ne Möglichkeit es temporär mit Rollen fahrbar zu machen?
Ps
Auseinanderbauen ist nicht möglich.
4 Antworten
Klebe unter das Aquarium dünne Holzbrettchen (ca 3 mm, ggf. mit Filz bekleben), lasse aber die vier Ecken frei (ca. 20 cm auf jeder Seite).
Dann kaufe dir z. B. sowas (jeweils 4):
https://www.bauhaus.info/montagekeile/montagekissen-winbag/p/24631224
und das
Wenn du es bewegen willst, schiebst du die luftleeren Kissen unter jede Ecke und pumpst sie auf, bis das Aquarium hoch genug ist, dass du die vier Roller drunter schieben kannst.
Ich habe meine gerade mal nachgemessen. Flachgedrückt sind die keine 2 mm dick, etwa wie eine Kreditkarte. Das schöne an der Lösung ist, dass man das Zeug auch benutzen kann, um Kleiderschränke durchs Zimmer zu fahren (habe ich schon gemacht). Man kann aber auch auf die Brettchen unterm Aquarium verzichten. Meinen Schrank (100 cm * 60 cm * 200 cm) habe ich (alleine) an einer Ecke angehoben und ein Kissen drunter geschoben und dann bei den anderen drei.
Wie wäre es mit einer transparenten Bodenschutzmatte aus Kunststoff? Die gibt es in verschiedenen Größen
Du könntest es vielleicht auf Rollen (z.B.: auch Metallstangen legen).
Ich würde 2 Glassauger verwenden.
Das ist ja mal ne feine Idee. Danke schon mal.
Kurze Nachfrage zu den Montagekissen. Ich finde da nirgends ein Maß dazu. Reichen da 3mm ?