wie bewahrt ihr am besten gemüse auf, so daß es lange frisch bleibt?

5 Antworten

Hi Sonne,

kommt auf das Gemüse an.

Wurzelgemüse wie Möhren, Petersilienwurzel, Knollensellerie, Rote Beete etc. kannst du z. B. sehr lange (über mehrere Monate) in Sand lagern. Der Sand sollte leicht feucht, aber auf keinen Fall nass sein und die Temperatur sollte kühl sein, aber über 0 Grad - ein kühler Keller oder eine Erdmiete ist optimal.

Sehr Wasserreiches und empfindliches Gemüse wie Radieschen, Zucchini, Gurken, Salate, Spinat etc. lagerst du vorzugsweise im Kühlschrank, am besten in ein leicht feuchtes Tuch eingeschlagen - das solltest du alle paar Tage kontrollieren. So hält es im Schnitt, je nach frische und Gemüseart, 1-2 Wochen.

Kartoffeln, Kohlköpfe, Zwiebeln und Knoblauch solltest du kühl, dunkel und luftig lagern. Ein kühler Keller ist auch hier optimal, solange er nicht feucht ist. Zu kalt darf es aber nicht werden, Frost vertragen sie alle gar nicht. So halten sie sich einige Wochen bis Monate.

Frische Käuter halten sich in einem Wasserglas im Kühlschrank sehr gut, je nach Sorte 1-3 Wochen. Sie sollten aber in nicht zu viel Wasser stehen, die Stiele müssen, wie bei Blumen, ab und an frisch angeschnitten werden und das Wasser muss spätestens alle 3 Tage gewechselt werden.

Kürbisse aller Art lassen sich prima bei Zimmertemperatur lagern, sie sollten dafür voll ausgereift sein und die Raumluft darf nicht zu feucht sein - so halten sie bei mir über einige Monate. Das funktioniert übrigens auch mit Zucchini, sofern die voll ausgereift sind (bekommt man in der Regel aber nicht so im Handel)

Außerdem kannst du fast jedes Gemüse auch in der Tiefkühltruhe lagern, bei einigen Sorten macht es Sinn, es vorher zu Blanchieren - z. B. Spinat oder grüne Bohnen. Und es verändert die Zellstrucktur, knackig ist das Gemüse nach dem Auftauen also nicht mehr.

Weitere Optionen der Lagerung sind das Einkochen, Fermentieren und Trocknen - verändert aber natürlich auch alles die Eigenschaften vom Gemüse.

LANGE bleibt es nicht frisch. Ne Woche ist schon kritisch egal was es ist.
Ansonsten hilft dir vielleicht das Bild.
Erste Gruppe Kühlschrank.
2. Gruppe NICHT im Kühlschrank aber auch nicht direkt in die Sonne legen.
3. Gruppe nicht zusammen mit anderem O+G da diese beim Nachreifen andere schneller verderben lassen.

Bild zum Beitrag

 - (Gemüse, Vitamine, Aufbewahrung)

sonne532
Beitragsersteller

super danke

Bei mir kommt alles in den Kühlschrank. Und was nicht in den Kühlschrank passt oder nicht rein sollte wie Kartoffeln oder Zwiebeln landet im kühlen Keller.

Verderben tut mir da sehr wenig was einfach auch daran liegt, dass ich sehr sehr viel Gemüse esse.

Kommt auf das Gemüse an. Frische Tomaten kann man so stehen lassen. Im Kühlschrank bleiben diese aber länger frisch.

Wichtig ist immer kühl und trocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du Sonne das kommt aufs Gemüse an

manches einfach im Kühlschrank, manches einfach draußen und manches in so luftdichten Boxen