Wie bewaffne ich mich am besten (legal)?

5 Antworten

also um hier mal vielleicht ne halbwegs sinnvolle Antwort zu geben

  • Pfefferspray

ist meistens sehr effektiv, man sollte aber vorher auch mal damit (am besten mit nem Testspray) geübt haben, damit man weiß, wie man das Ding richtig bedient, auch aufpassen mit Wind, sonst knoked man sich selbst aus

  • Pfefferspraypistole

wohl das non-plus-ultra, sind legal, sehr effektiv und Wind ist egal und Handhabung einfach, einziges Problem, ist im Sommer ohne Jacke das Ding mit sich zu führen, wäre schlecht ein Pistolenabdruck untrm Shirt zu haben und damit in der Gegend rumzulaufen, sonst hast ganz schnell ein Einsatz am Hals

  • wachsame Ohren und Augen

verhindert das meiste schon direkt, man sollte ein Sensor entwickeln, geh ich z.B. Nachts alleine in der Stadt lang und seh schon, da steht ne Gruppe die laut ist und ich ein ungutes Gefühl hab, dann geh ich nicht daran vorbei, dann lauf ich halt nen anderen Weg etc.

Das verhindert meistens schon 90% aller gefährlichen Situationen

Ansonstne kann man sich viele Alltagsgegenstände als Waffe umbauen bzw. umfunktionieren, selbst ein Kugelschreiber, ne Gabel etc. sind sehr effektive Waffen wenn man weiß was man tut

das beste ist natürlich immer, wenn möglich, rennen und abhauen

MeisterShiva  21.08.2024, 03:13

Stimme ich fast vollkommen zu, aber seit wann ist ein Pfefferspray ein effektives Mittel zur Selbstverteidigung?

Henny97  21.08.2024, 09:41
@MeisterShiva

Schonmal ein gutes Pfefferspray abbekommen? Danach machst gar nix mehr

Gibt auch Pfefferspraypistolen von JPX, wenn du die Pfefferkartusche volle Kanone ins Gesicht geschossen bekommst ist vorbei ;D

sind halt alles noch relativ milde Mittel, gibt natürlich effektive tödliche Waffen aber wie Schrubenzieher, Hammer und co aber die lass ich jetzt mal weg

MeisterShiva  21.08.2024, 19:12
@Henny97
Schonmal ein gutes Pfefferspray abbekommen? Danach machst gar nix mehr

Sogar schon damit trainiert. Aber genau das ist ein fehlschluss. Im Film wirkt Pfefferspray sofort, in echt hat es teilweise keine Wirkung und wenn dann meistens erst nach dem Adrenalin. Ergo hält es niemanden auf. Du kannst dir ja zb das Video vom Polizisten in Bremen ansehen:

Er sprüht mehrmals und es passiert nichts.

Gibt auch Pfefferspraypistolen

Die sind auch echt gut (siehe meine Antwort) , aber das ist ja eigentlich wieder was anderes

volle Kanone ins Gesicht geschossen bekommst ist vorbei

Nein, so ist das leider nicht. Du musst bedenken, dass Menschen auf Polizisten zurennen und selbst mehrere Schüsss einer 9mm die nicht aufhalten. Pfefferspray macht da garnichts

Henny97  22.08.2024, 08:44
@MeisterShiva

hab an der Tür schon (mehrmals) gesehen wie Pfefferspray im KO geendet hat, zawr nicht nach 2 Sekunden aber spätestens nach 30 Sekunden ging nix mehr bei den Leuten

Klar ist das nicht das Wahre, aber was gibts denn wirklich effektives legales? Ist halt in Deutschland sehr schwer mit dem Waffengesetz, alles was taugt ist verboten ;(

MeisterShiva  22.08.2024, 18:11
@Henny97
zawr nicht nach 2 Sekunden aber spätestens nach 30 Sekunden ging nix mehr bei den Leuten

Ich kann dir versichern, selbst das Pfefferspray gegen Menschen von den Behörden funktioniert nicht immer.

Außerdem sind 30 Sekunden sehr viel. Zum Vergleich, wenn ein Messerangreifer auf eine bewaffnete Sicherheitskraft, einen Polizisten oder etc los geht, dann legt der Angreifer 7-9m zurück, eher der Verteidiger einen Schuss abgeben kann (bei geholsterter Waffe)

Klar ist das nicht das Wahre, aber was gibts denn wirklich effektives legales?

Ein paar Sachen gibt es. Harpunenpistolen, Armbrüste (zuhause top, auf der Straße möglich aber schwer), SRS-Waffen, tactical Pens, Kubotane oder eben Pfefferspraypistolen.

Klar ersetzt keine 9×19 aber trotzdem, es geht.

Ist halt in Deutschland sehr schwer mit dem Waffengesetz

Oh ja. Es ist sooo dämlich

alles was taugt ist verboten ;(

Ersetze verboten mit erlaubnispflichtig, und ich bin ganz bei dir

Henny97  22.08.2024, 20:38
@MeisterShiva

also ich mein ich will hier ja keine US Verhältnisse wie in Texas das jeder mit AR oder Glock rumrennt aber Deutschland machts den Bürgern schon maximal schwer sich gescheit zu verteidigen

MeisterShiva  22.08.2024, 21:49
@Henny97

Ich persönlich finde, der Besitz von Flinten und Büchsen sowie Kleinkaliber ist für gesetzestreue Bürger über 24 kein Ding. Davon geht kaum Gefahr aus. Ich würde einfach besagten Leuten die Möglichkeit geben, wenn sie dafür eine Waffensachkunde und erste Hilfe Kurs ablegen und Sicherheitsmaßnahmen hinnehmen. Das würde für mehr Sicherheit sorgen als jetzt

Niemand sollte sich bewaffnen, denn das lässt eventuelle Konflikte (die ohnehin selten sind) eskalieren.
Ich gehe täglich durch meine Heimatstadt (eine Millionenstadt) und werde tatsächlich nicht angegriffen. Natürlich schadet es nicht, an bestimmten Ecken aufmerksam zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

Dies säße vor-allem voraus, das Du den Umgang mit (D)einer Waffe auch beherrschen würdest. Nur ein zum Beispiel Messer zu haben und dies zu zeigen ist noch keine wirksame Selbstverteidigung!

Ich würde zu etwas defensives raten: Pfeffer-spray oder Reizgas.

Hi, Am besten gehst du in einen Selbstverteidigungskurs um dich ohne "Waffen" zu Verteidigen, aber sonst könntest du einfach Pfefferspray kaufen. LG :)

Kubotan, Flucht und Risiko vermeiden.