Wie beurteilt ihr den Schlieffenplan, durch diesen Text?

3 Antworten

Eigentlich sind wir ja keine Hausaufgabenbörse... Aber ich will mal nicht so sein, und gebe dir zumindest ein paar Anmerkungen.

Du sollst wohl mit eigenen Worten eine Art "Fazit" schreiben, als wie effektiv bzw. sinnvoll du den Schlieffenplan bewertest. Allzuschwer sollte das nicht sein, denn einige große Minuspunkte stehen ja sogar schon in dem Ausgangstext:

-der Durchmarsch durch Belgien löste den Kriegseintritt Großbritanniens und seiner angegliederten Empire-Staaten (u.A. Kanada, Australien, Indien usw.) aus. Die britischen Kolonien stellten unzählige Soldaten, und die nahezu unbesiegbare Royal Navy errichtete eine undurchdringliche Seeblockade in der Nordsee. Das machte die Sache für Deutschland nicht gerade einfacher.

-Russland war schneller angriffsbereit, als es die Deutschen erwartet hatten. Noch 1914 rückten russische Truppen in Ostpreußen ein und besetzten damit deutsches Reichsgebiet.

-die deutsche Armee verfügte nicht über ausreichende Kapazitäten, einen so machtvollen Angriff durchzuführen.

Daraus sollte sich ein recht klares Bild ableiten: der Schlieffenplan war, gelinde gesagt, Mist. Er war übertrieben optimistisch, ging von falschen Tatsachen aus, und missachtete internationales Recht (Deutschland war, als neue übergeordnete Instanz des Königreiches Preußen, zum Schutz der belgischen Souveränität vertraglich verpflichtet!).

Ich denke mal, daraus solltest du etwas nettes zusammenschreiben können :)

Nur noch zur Ergaenzung. Der Schlieffenplan war optimistisch aufgebaut und theoretisch fabelhaft.

Es sollte eine schnelle Umfassung der franzoesischen Truppen ueber Belgien erfolgen.

Dazu gehoert allerdings eine Logistik, die nicht nur den Namen nach existiert, sondern die auch dasein muesste. Pferd und Wagen, noch ein paar schwache erste LKW und das war es. Mit der Eisenbahn wuerde das auch nicht klappen.

Somit sass man schon in Belgien fest und grub sich langsam zum Stellungskrieg ein.

Haber leitete dann persoenlich den ersten Giftangriff auf die franzoesischen Stellungen ein, um wieder Bewegung fuer die DE-Armee zu bekommen.

Ausser das da 10 Tsd. Soldaten bei ums Leben kamen, ruehrte sich die Front nach vorne nicht.

https://de.wikipedia/wiki/Schlieffen_Plan

Also der Schlieffenplan an sich war ja schon schlimm. Der konnte nicht funktionieren, weil er auf viel zu optimistischen Annahmen basierte und dann obendrein auch noch verwässert wurde. Aber Dein Text auf 90° - der ist dagegen geradezu eine Zumutung.