Kann mir jemand kurz erklären was der Schlieffenplan ist?

7 Antworten

Der Schlieffenplan war Ausdruck der dt. außenpolit. Misere vor dem 1.WK. Er löste ein diplomat. Problem durch eine millitärische Option. Schon 1905 vom Chef des dt. Generalstabs Afred Graf von Schlieffen aufgestellt, versuchte er der Einkreisung Deutschlands zu begegnen, indem er den zu erwartenden Zweifrontenkrieg gegen Russland und Frankreich in zwei aufeinander folgende Einfrontenkriege auflöste. Unter Verletzung der belgischen Neutralität sollten die dt. Truppen mit einem starken rechten Flügel zu einer großen Umfassung der frz. Armeen bis westl. von Paris ausholen und diese gegen einen defensiven linken Flügel drücken und aufreiben. (Vorbild war die antike Schlacht bei Cannae). Anschließend sollten die dt. Truppen in den Osten transportiert werden und die russ. Armeen niederwerfen. Der Schlieffenplan scheiterte und verursachte durch die Verletzung der belgischen Neutralität den Kriegseintritt GB´s.

Aus militärischer Sicht. Frankreich hat seit 1970/71, als sie den Krieg gegen "Deutschland" verloren haben, eine befestigte Front an den deutschen Grenzen aufgebaut (zu Elsass/Lothringen). Der Plan von Schlieffen sah vor, diese Festungsfront zu umgehen, indem man durch Belgien marschierte und in Frankreich angriff, wo so gut wie keine Befestigungen existierten. Die Neutralität Belgiens wurde missachtet, weil Deutschland glaubte, nur so einen schnellen Sieg gegen Frankreich erreichen zu können, um dann einen Feldzug gegen Russland zu führen. Am 4. August waren deutsche Truppen ohne Kriegserklärung in das neutrale Belgien einmarschiert. Am 18. August begann die deutsche Großoffensive, dabei stieß man sehr schnell nach Brüssel vor. Am 4. September gelang es die Marne zu überschreiten wo es zur Marneschlacht kam. Danach gab die OHL den Schlieffen-Plan auf.

Der Schlieffen-Plan war ein strategisch-operativer Plan des Generalstabs im Deutschen Kaiserreich. Er wurde nach seinem Autor Generalfeldmarschall Alfred Graf von Schlieffen benannt und bildete eine Grundlage der deutschen Operationen zu Beginn des Ersten Weltkrieges. Der 1905 entwickelte Schlieffen-Plan sah für den Fall eines möglichen Zweifrontenkrieges vor, zunächst die Masse des Heeres im Westen einzusetzen und mit Schwerpunkt auf dem Nordflügel durch das neutrale Belgien den linken französischen Flügel zu umfassen und das französische Heer gegen die Schweiz zu drängen. Erst danach sollte unverzüglich der Schwerpunkt der Truppen nach Osten verlegt werden. Dieser Plan wurde 1914 nur in abgeschwächter Form angewendet und nicht konsequent durchgeführt. Schlieffens Absicht war es, einen Zweifrontenkrieg des Deutschen Reichs gegen Frankreich und Russland zu verhindern. (Wikipedia) In Wikopedia gibt es gründlichere Erklärung.

Puchmaxi45
Beitragsersteller

die ist eben schlecht, da war sogar die antwort von luvwalkz besser!

FR1848  13.04.2010, 21:00
@Puchmaxi45

Wow wie freundlich und dankbar du bist! Ist ja ein Phänomen... Unfähig einen kurzen Wikipediaeintrag zu verstehen und sich zusätzliche Informationen zu beschaffen, aber über Leute meckern die einem helfen wollen.

Puchmaxi45
Beitragsersteller
@FR1848

nein es ist kein Phänomen aber die Daten in Wikepedia sind einfach schlecht steht zwar viel aber nur gelaber...

KHLange  14.04.2010, 21:11
@FR1848

Ich weiß nicht, was an Wikipedias Artikel "Gelaber" sein soll. Geschichtliche Fakten lassen sich nun einmal nicht mit Schlagworten abhandelt. Wenn Sie sich mit Geschichte beschäftigen wollen, geht es nicht ohne Hintergrundkenntnisse, die erwirbt man sich nicht mal so auf die schnelle, sondern durch eine solide Beschäftigung mit der Fachliteratur, mal einfach so: Stichwort für die Prüfung und durch: Ist nicht!

Nasri1996  03.05.2012, 17:36
@KHLange

falsch wikipedia hat richtig viele fehler mein herr ich nehme an ein paar profssoren die ihr leben damit beschäfigt haben wissen das etwas besser, denn die sagen alle FACHBÜCHER !

KHLange  14.04.2010, 21:03

Die Antwort von kimmo ist präzise und fundiert, vielleicht ist noch zu ergänzen, warum der Schliefen-Plan nicht konsequent durchgeführt wurde. Schlieffen hatte mit einer langen Mobilmachung Russlands gerechnet und 1905 nicht voraussehen können, wie schnell - auch bedingt durch den Ausbau des Eisenbahnnetzes - Russlands Truppen tief in Ostpreußen stehen würden, und daher der rechte Flügel nicht stark gemacht werden konnte, weil er als "Feuerwehr" an der Ostgrenze gebraucht wurde; die große Umfassung der französischen Armeen scheiterte.

du willst es ganz einfach und kurz? Ok. Der Schlieffenplan, war ein Militärischer Plan zur verhinderung eines langen zwei Frontenkrieges, der als erstes die Eroberung Frankreichs und dann einen Angriff auf Russland vorsah.

hinzuzufügen ist noch dass die truppen nicht wie geplant per funk kommuniezierten. Alfred Graf von schlieffen ist mein ur-ur-ur.großonkel(: