Wie Betreuer fragen (Bachlorarbeit)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendeine Art von Online Präsenz werden die Forschungsgruppen ja haben ? Da steht dann auch meist dabei wie dererlei Anfragen gewünscht werden. Die wenigsten Profs haben Zeit für solche "administrativen" Aufgaben, daher gibt es oft eine designierte E-Mail Addresse, die dann von einem Doktoranden verwaltet wird.

Der andere -und Imho bessere Weg- ist zu überlegen, welche Kurse/Seminare einem gefallen haben und dann gezielt die Betreuer, die einen ja hoffentlich schon kennen, anzusprechen. Doktoranden reden eigentlich immer gerne über ihre Arbeit und die Arbeitsweise/Erwartungen des Gegenüber zu kennen hilft bei einer Thesis ungemein.

Wie kann man die Anfrage umformulieren, sodass der Prof antwortet und mir seine Themen vorstellt?

Gar nicht. Shotgun mäßig alle Profs anzuschreiben ist eine ziemliche Bad Practice und am Ende will dich niemand haben.

Die aktuellen Themen von den Doktoranden einzusammeln und zu verschriftlichen bzw. sich die Zeit für ein Gespräch mit dir zu nehmen ist ein ziemlicher Zeit-Killer.

Auf der anderen Seite nimmst du dir nicht Mal die Zeit, die Leute und deren Arbeit zu recherchieren. So eine Anfrage schreit Grade zu nach "faulem Student" und wird nicht beantwortet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde vorschlagen erst einmal zu recherchieren, auf den jeweiligen Websites der Lehrstühle sind meistens die Forschungsschwerpunkte der profs angegeben.

Wenn du einfach komplett offen anfragst wirkt das sehr faul und unselbstständig, das wird nicht gut ankommen. Lieber mit einer konkreten Idee oder Richtung anschreiben

fentanylfan  15.07.2022, 12:33

überleg mal jeder Prof würde jedem Studi all seine themen vorstellen, für den fall, dass der studi ganz vllt eine BA bei ihm schreibt. Die würden ja nix anderes mehr machen

riiss
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :). Das Problem ist, dass die keine eigenen Webseiten haben, wo man alles finden kann (zumindest die sind mir unbekannt und nicht auffindbar), deshalb wusste ich nicht wie jeder Prof seine Themen formuliert und was ihm wichtig ist

In aller Regel veröffentlichen die Institute/Lehrstühle selbst Themenvorschläge oder zumindest Themenbereiche. Mitunter gibt es dazu sogar eigene Veranstaltungen.

Die Professoren wollen auch nicht jedem einzelnen Studenten auf Zuruf eine Präsentation geben, was sie denn betreuen würden.