wie bestimmt man die Kurvenpunkte, indessen die Kurvennormalen parallel zur x-achse verlaufen?

1 Antwort

Die Normalen stehen senkrecht auf dem Graphen, die Steigung ist also -1/f'(x).

Wenn die Normale parallel zur X-Achse verlaufen soll, müsste 1/f'(x) = 0 sein.

Ich fürchte, das kriegt man nicht hin. Man kommt zwar beliebig nah ran, wenn f'(x) sehr groß ist. Es gibt aber keinen echten Wert, dessen Kehrwert 0 ist.

Bist du sicher, dass es die Normale sein soll und nicht die Tangente, die da parallel zur X-Achse verlaufen soll?

Ups, sehe gerade, dass es um parametrisierte Vektoren geht. Vergiss das Obige.