Wie bestimmt man die Hauptkette dieses Isomers?

3 Antworten

Bei Alkanen (und den Alkenen, Alkinen und Alkeninen) ist immer die Länge der Kette erstes Kriterium für die Wahl der Hauptkette. Nummeriert wird so, dass die erste Ziffer möglichst klein ist. Sind diese gleich geht's mit der zweiten weiter usw.

Rot ist korrekt.

Die Längste Kette ist der Hauptzweig, egal ob es Abzweigungen nach links oder rechts gibt.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei acyklischen Verbindungen ohne Alkene Alkine und funktionelle Gruppen, gilt als erstes Kriterium für den Stamm immer die längste C-Kette, hier ist also selbstverständlich die rote Kette als Stammsystem zu betrachten.

Die Nummerierung der Substituenden erfolgt in diesem Fall von oben nach unten, da hier der Methylrest den Lokanten 2 erhält.

cg1967  12.02.2023, 00:06
Bei acyklischen Verbindungen ohne Alkene Alkine und funktionelle Gruppen, gilt als erstes Kriterium für den Stamm immer die längste C-Kette

Das gilt auch für die Alkene und Alkine.

Sasuke15432
Beitragsersteller

Eine Frage, wie funktioniert das nochmal mit der DurchNummerierung?

Woher weiß man wo man anfangen muss zu nummerieren?

der Lehrer meinte die „äußerste“ hauptkette muss möglichst klein sein, ich verstehe aber nicht was damit gemeint ist

Applwind  05.02.2023, 16:46
@Sasuke15432

Bei diesen sehr einfachen Verbindungen schaust du dir einfach die Lokanten an und vergleichst. Wenn du von unten nach oben beginnst, hast du die Lokanten 3,4,5,7, bei oben nach unten 2,4,5,6 und offensichtlich ist 2 < 3 also muss von da gezählt werden.