Wie bestimme ich m und b bei einer Textaufgabe?

1 Antwort

Hallo,

der Grundpreis ist fest und muss auch bei einem Verbrauch von 0m³ bezahlt werden. Deshalb

Grundpreis = b

Die Kosten pro Kubikmeter sind daher gleich der Steigung m.

Bei dieser Aufgabe musst du die Zahlen allerdings erst addieren, da ja sowohl Frischwasser als auch Abwasser bezahlt werden muss.

m=2,05+2,84

Ach so, x ist natürlich der jeweilige Verbrauch und y die gesamten Kosten.

Bei der zweiten Aufgabe geht es entsprechend.

🤓

PS:

Ein Tipp: Überlege, wie viel bezahlt werden muss, wenn 0, 1 oder 2 Kubikmeter verbraucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium