Wie besser einschlafen?

2 Antworten

Es gibt viele Tipps um besser einschlafen zu können, angefangen vom "Blaufilter" vom Handy bis hin zu einem festen Ritual jeden Tag vor dem Schlafen gehen. Am Wichtigsten ist dass dein Körper und dein Kopf zur Ruhe kommt und du es akzeptierst, dass jetzt Schlafenszeit ist. Dein Körper braucht das und alles andere wird bis zum nächsten Tag warten können, der ist lang genug.

Google mal zum Thema "Schlafhygiene" und schau dir an, was es dazu gibt.

Alternativ kannst du auch leichte Schlafmittel versuchen, wie beispielsweise Baldrian oder Lasea (Lavendelöl als Wirkstoff) 30min vor dem Zubettgehen. Es gibt auch viele Tees mit schlaffördernder Wirkung, Passionsblume, Baldrian, Melisse, Hopfen...

Schau dich einfach mal um.

Die Mittel sind normalerweise auch alle völlig frei von Nebenwirkungen (sofern man keine Allergie gegen den Wirkstoff hat).

Entspannungsübungen können dir auch helfen, Youtube hat viele verschiedene Anleitungen von Meditationen bis hin zur progressiven Muskelentspannung (das führen wir auch auf unserer psychosomatischen Station durch in einer Gruppe und die Meisten sind tatsächlich danach müde und entspannt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Schon eine Stunde bevor du schlafen gehen möchtest das Handy weglegen & eventuell auf ein Buch zurückgreifen & darauf achten, dass dein Raum wirklich schon einige Zeit davor sehr dunkel ist.

Vom "nichtstun" wird man wirklich schneller müde, als man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vic214
Beitragsersteller

Ich hab das tatsächlich versucht, manchmal lag ich wirklich Stundenlang wach im Bett wenn ich mal früher versucht hab schlafen zu gehen, hat aber leider nicht funktioniert.

Trotzdem danke !

simplyme025  25.07.2024, 00:56
@Vic214

Meine Therapeutin empfiehlt mir immer Meditationen, hab das selbst noch nicht getestet aber vielleicht könnte dir das helfen - so doof es sich anhört...

Vic214
Beitragsersteller
@simplyme025

Ich denke ich werds heute mal ausprobieren, danke :)

simplyme025  25.07.2024, 01:03
@Vic214

Ich halte selbst nicht viel davon, aber man sagt es mir immrt wieder. Wenn dir Meditation zu spirituell ist, probiers mit Hörspielen oder Podcasts :)