Wie beschreibst du dein Gefühl, wenn du Soldatinnen und Soldaten in der Öffentlichkeit siehst, die zudem erkennbar jünger sind als ihr selbst?

7 Antworten

Wie beschreibst du dein Gefühl, wenn du Soldatinnen und Soldaten in der Öffentlichkeit siehst, die zudem erkennbar jünger sind als ihr selbst?

🙄 Ich stelle mal wieder fest, dass ich älter werde, was daran liegt dass ich älter bin, als der größte Teil der Soldaten...

Losscomm
Fragesteller

Und ich stelle fest: Du hast die Frage überhaupt nicht verstanden.

ponter  01.07.2023, 09:18
@Losscomm

Doch habe ich und ich habe gemäß meiner Empfindungen darauf geantwortet.

Ist mir schon einige Male passiert, unter anderem beim Feierlichen Gelöbnis, beim öffentlichen Appell und auch en passant im Verkehr irgendwo. Meine Gefühle sind dabei (bin 32) völlig neutral. Ich denke mir mitunter, wenn ich deren ferne Autonummern sehe, dass es für einen jungen Menschen auch nicht einfach sein wird, fern von Daheim jwd in einer Kaserne zu hausen, das hätte ich nicht gekonnt und das verdient schon Achtung. Ich erinnere mich nur gelegentlich dran in dem Zusammenhang, dass mein Opa damals gesagt hat, ich solle beruflich nicht zum Bund gehen. Er war Jahrgang 1925, im Krieg und hatte da gewisse Ressentiments.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich fühle mich bei dem Anblick sofort sehr sicher. Sie schützen meine Heimat und setzen dafür täglich ihr eigenes Leben aufs Spiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Solange es Bundeswehrsoldaten sind, ist ja noch alles gut - soweit es halt für einen Pazifist gut sein kann.

Bei Soldaten anderer Staaten oder ohne Kennzeichen (wie Ukraine ab 2014) würde ich mich extremst unwohl fühlen.

Beim Alter mache ich mir keine Gedanken, wenn die Gleichalt wären, dann wären das Offiziere.

Da gibt es nicht viel zu schreiben. Erinnert mich wo ich dabei war. Das Wort "Abseilen" wenn es geht!

Losscomm
Fragesteller

Verstehe ich nich.

HolgieXX  01.07.2023, 19:50
@Losscomm

"Abseilen" ist im BW-Jargon der Begriff dafür sich vor irgendwas zu drücken. Vermehrt von Wehrpflichtigen betrieben. Drücken oder dumm stellen. Einer der Gründe warum ich Wehrpflichtige als prima Kanonenfutter, aber schlechte Soldaten sehe.

HolgieXX  01.07.2023, 20:17
@Losscomm

Na wenn Du das sagst dann muss es ja stimmen, bist ja schließlich der Ober-Checker.