Wie beschreibe ich die Anziehung bzw. Anstoßung zwischen elektrisch geladenen Körpern?

3 Antworten

wie soll man das beschreiben? Vielleicht mit der Anziehungskraft vergleichen. Es reicht aber nicht, dass zwei Massen nur vorhanden sein müssen, sie müssen auch unterschiedlich geladen sein.
Elektronen, die auf der einen Seite fehlen, müssen sich dann auf der anderen Seite befinden.

gleiche Ladungen spüren abstoßende Kräfte, unterschiedliche Ladungen anziehende Kräfte. Mehr ist da nicht zu beschreiben.

Positiv geladene Teilchen suchen sich negativ geladene Teilchen um mit einander zu fusionieren.