Elektrisch geladene Körper nachweisen?

3 Antworten

Überhaupt nicht. Die Spannung und Ladung sind zu wenig, um eine Glühbirne aufblitzen zu lassen.

Ausnahme dann, wenn der "geladene Körper" ein Kondensator ist.

Normale Körper: mit einer Glimmlampe, mit einem Elektroskop, über die Anziehung eines ungeladenen Körpers. Aber nicht mit einer Glühlampe.

Kiragertje
Beitragsersteller

Und was mache ich dann da mit der glimmlampe

TomRichter  18.03.2018, 18:52
@Kiragertje

Das, was Du auch mit der Glühlampe gemacht hättest: Ein Anschluss an Erde, einer an den zu untersuchenden Körper. Und schauen, ob es kurz aufleuchtet. Vorher abdunkeln hilft.

was ist denn für dich ein Elektrisch geladener körper?

ein geladener Kondensator? - Glühlampe nehmen kontakte verbinden und sie blitzt kurz auf.

Man verwendet dafür ein Elektrometer