Wie beruhige ich mich wegen der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei meiner Traumfirma?

4 Antworten

Nothilfe kurz vor ängstlichen Situationen, versuch zu lächeln. Man schafft es kaum, gleichzeitig zu lächeln und gedanklich eine Angst weiter zu verfolgen.

Probier es gleich mal aus, ich find das wirklich wirksam.


Marwin388 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 21:15

Mir wurde gesagt, dass eine Einladung bedeutet, dass ich die richtigen Qualifikationen für die Stelle mitbringe, aber noch menschlich überzeugen muss. Stimmt das?

Menno, wir haben Fachkräftemangel. Du klingst wie aus den 90gern. Da war das nicht so. Und wir haben uns trotzdem beworben, ohne vorher im Zweifel zu zerfallen. Deine Aussichten sind komfortabel. Informiere dich über die übliche Gehaltshöhe. Wenn du weißt was du wert bist, verursacht das eher Anerkennung als Geringschätzung. Die wollen dich, sie brauchen dein Wissen und versuchen es mit dem niedrigsten Einsatz zu besiegeln. Und wenn es morgen nicht klappt, bewirbst du dich halt im Mai nochmals. Da herrscht immer noch Fachkräftemangel.

Zunächst versuch erst einmal den Kopf freizukriegen, mach nen Spaziergang oder schau dir nen netten Film an sowas halt..., und überleg dir sobald du etwas runtergekommen bist genau, was du in welchen Situationen sagen willst. Dafür gibt es zahlreiche Artikel über gängige Fragen. Den wenn du gut vorbereitet bist hilft das enorm, da der erste Eindruck im Bewerbungsgespräch der beständigste ist (Ergebnis aus einem Gespräch mit einem erfahrenen Angestellten aus dem Personalwesen, der mal an unserer Schule war).
LG KrawumXD (m/17)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marwin388 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 17:08

oh mann.. und mit meinen sozialen Ängsten wird das nichts :(

Besuch die Firma vorher an einem Sonntag, schau Dir, so gut es geht, das Gelände an, stell Dir Deine zukünftige Aufgabe vor und wie Du dort jeden Morgen ankommst, um ...