Wie bereitest du dich auf folgendes Szenario vor: "Du bist im Urlaub und dir wird dein Handy geklaut"?

7 Antworten

Tatsächlich behaupte ich, dass du zumindest in nicht ganz rudimentären Gegenden allein durch öffentliche Verfügbarkeiten (Hinweise, Karten, Schilder etc) doch auch ohne Handy noch relativ weit kommen kannst. Klar ist das um einiges anstrengender aber man ist nicht vollumfänglich aufgeschmissen... im Vorfeld dagegen helfen kann natürlich schonmal einfach nicht alleine unterwegs zu sein. Auch hilft es, eine Art Sprachgrundkenntnis des jeweiligen Landes mitzubringen, etwas Bargeld (Notfallgroschen) etc. und gegebenenfalls den Aufenthalt leider abzukürzen.

Ich bereite mich auf meinen Urlaub derart vor, dass ich mein Handy für alles nutzen kann, aber nicht nutzen muss. Ich habe mich noch nie von meinem Handy abhängig gemacht. Ich habe eine separate Kamera für Fotos, da die erheblich bessere Aufnahmen macht als jedes Handy. Ich kann Wegweiser lesen und mir Routen gut merken, ohne das Handy nehmen zu müssen (und man hat ja auch einen Mund zum Fragen). Ich habe immer zusätzliche Kreditkarten zur Bezahlung. Ich lege mir vor meinem Urlaub eine Mappe mit allen Reiseunterlagen an, so dass ich die auch ohne Handy zur Hand habe. Und was Kommunikation angeht: ich bin im Urlaub. Und da mache ich auch Urlaub von den dauernden Kommunikationen über WhatsApp etc.

Fabulant
Beitragsersteller

Weil dich ja auch jeder zwingt, Whatsapp zu benutzen.

oldfashioned66  10.07.2024, 16:48
@Fabulant

Mich zwingt keiner dazu, aber im Urlaub fahre ich die Nutzung trotzdem herunter.

oldfashioned66  10.07.2024, 22:30
@Fabulant

Weil du hier die Ausgangsfrage gestellt hast. Und wenn es dich nicht interessiert, dann reagier doch einfach nicht.

Da ich nicht alleine verreise, hat meine Begleitung ein Handy. Ansonsten geh ich zur Polizei und kann da ganz sicher telefonieren.

Ich würde nie nur auf das Handy setzen, außer Diebstahl kann es einem ja auch einfach mal runter fallen (dass man es nicht wieder bekommt) oder kaputt gehen.

Meine Flugtickets habe ich immer einmal ausgedruckt zur Sicherheit, ich habe immer noch die Kreditkarte so mit, Fotos lade ich wenn möglich abends in die Cloud. Dazu mache ich vor jedem Urlaub eine Datensicherung, damit falls was ist, der Verlust möglichst gering ist.

Ggf. bin ich auch nicht alleine und die andere Person hat noch alles.

Orientieren kann ich mich auch ohne Handy, zur Not eben den gleichen Weg zurück wie ich gekommen bin, auch wenn es so länger dauert. Ich kann mir Wege, Umsteige usw. gut merken und es gibt es auch noch Hinweisschilder, zur Unterstützung oder man spricht jemanden an und bittet um Hilfe..

Wie bereitest du dich auf folgendes Szenario vor: "Du bist im Urlaub und dir wird dein Handy geklaut"?

Zunächst einmal sind für mich einige Dinge ohnehin eher deeskalierend:

  • Ich zahle nur bei ein paar Onlineshops ohne Geld und Konto-/Kreditkarte.
  • Für gewöhnlich reise ich nur dorthin, wo ich mich verständlich machen kann.
  • Im Notfall kann ich auch ohne mein Handy "navigieren", auch wenn mein Handy mir das in vieler Hinsicht erleichtert hat. (Und bei Handyverlust habe ich sicher trotzdem andere Sorgen, als Fotos zu machen.)
  • Zudem ist mein Handy gesichert über PIN, Fingerabdruck oder auch Gesichtserkennung. Wird der Fingerabdruck fünfmal nicht erkannt, kann man nur noch per PIN versuchen, das Handy freizuschalten und gibt man die Pin dreimal falsch ein, wird es ohnehin interessant (auch für mich)
  • Auch wenn auf meinem Handy all meine auch beruflich wichtigen Kontakte mit gespeichert sind, also die ich beruflich brauche, so sind diese glücklicherweise auch in meinem Google-Account gespeichert, denn mein Handy hat nur aufgrund des Zugangs zu meinem Google-Account darauf Zugriff. (Ich wünschte, diese Möglichkeit hätte ich vor 22 Jahren gehabt, als mein damaliges Handy verreckt ist, das aber die Kontakte nur im internen Speicher gespeichert hat, aber damals aufgrund eines Wasserschadens verreckt ist. Fast alle mir wichtigen Kontakte konnte ich im nächsten Handy abspeichern, aber der Kontakt, der mir wenige Tage davor mit der wichtigste Kontakt in meinem Leben wurde, war für mich unwiderruflich verloren.)

In beruflicher Hinsicht kann ich nach dem Urlaub auch ein Reservehandy nutzen, in welchem meine Arbeitskarte drin ist (für welche ich im Bedarfsfall auch ein Arbeitshandy habe) bis ich erstens eine Ersatzkarte vom Provider bekommen habe und ich mir zweitens im schlimmsten Fall ein Ersatzhandy gekauft habe. Davon abgesehen wenn mir jemand mein Handy stehlen wollte, sollte sich die Person im Klaren sein, dass mein Handy über Google geortet wird und daher der Aufenthalt immer Echtzeit bekannt ist. Daher wird die betreffende Person mit dem Handy weder so lange es eingeschaltet ist, noch sobald es aus ist, allzu viel Freude damit haben.

Zudem habe ich auch immer Ausweis, Führerschein und Konto-/Kreditkarte dabei und die notwendigen PINs gibt es ebenfalls nur in meinem Gedächtnis und in Länder, wo ich statt Ausweis einen Reisepass benötigen würde, werde ich vermutlich ohnehin nie bereisen. Es gibt also auch dahingehend wahrscheinlich immer eine Möglichkeit, wie ich mir aus einer solchen Situation irgendwie heraus helfen kann.

Fabulant
Beitragsersteller
in Länder, wo ich statt Ausweis einen Reisepass benötigen würde, werde ich vermutlich ohnehin nie bereisen

Warum?