Wie bereite ich mich auf ein Auswahlverfahren bei der Stadt als Erzieher/ Sozialpädagoge vor?

1 Antwort

Also ich hatte eine Aufnahme Prüfung zum sozial pädagogen und das in der Schweiz, vielleicht nützt dir meine wissen nicht so viel.
Bei der Prüfung war zuerst ein Gespräch mit mehreren Professoren und zukünftigen Chefs, dabei wurde über Motivation und Vorstellungen über arbeit und Zukunft, über Ängste und Stärken gesprochen. Danach hatte ich mehrere Prüfungen wie Psychologie und verhalten, Einschätzungen von theoretischen Fällen und Gruppenarbeiten und wir mussten einen aufsatz schreiben.
Danach hatten wir mit "Patienten " ein Rollenspiel und mussten anschliessend wieder eine schriftliche Einschätzung von uns selbst abgeben.