Wie berechnet man Notenwerte schnell?

4 Antworten

So wie man es immer macht. Alles auf gen gleichen Nenner bringen und addieren.

Zahlenraum 1- 100 lernt man in der 3. Klasse. Das sollte als nicht das Problem sein um keinen Taschenrechner benutzen zu müssen.

Gemeinsamer Nenner von 4, 6 und 8 = 24

1/4 = 6/24

2/6 = 8/24

1/8 = 3/24

--> 17/24

Alles, was sich schnell auf einen Nenner bringen lässt auf einen gemeinsamen Nenner bringen, z.B:

Und den Rest durch schriftliche Multiplikation ausrechnen. Wenn nicht explizit danach gefragt ist, wollen Lehrer meistens auch keine Dezimalzahlen sehen. Es reicht also wenn da ein Bruch (bestenfalls gekürzt) steht.

Aber ich verstehe nicht ganz, was das im Musikunterricht in der Schule für ne Anwendung haben soll...

jul1vx
Beitragsersteller

Sie meinte zum Beispiel, dass ♩, also eine Viertelnote 1/4 wäre und so gilt es für andere Notenwerte, die wir dann addieren sollen

SeifenkistenBOB  24.11.2022, 21:00
@jul1vx

Bin jetzt nicht super fit in Notenlesen, aber soweit ich weiß hat man doch eine Taktart, die besagt, welchen Notenwert eine Note im Takt hat. D.h. eine Note der Länge 1/3 in einem 4/4 Takt wird dir frühestens erst bei Triolen begegnen. Bei solchen eher schwierigen Teilern musst du einfach den gemeinsamen Nenner finden.
Viertel, Achtel, Sechzehntel, usw. lassen sich leichter in Brüche mit kleinen Nennern überführen.

Normalerweise sucht man den kgN (kleinster gemeinsamer Nenner) und erweitert jeden Einzelbruch darauf. Dann addiert man.

Wenn es um Noten geht, muss man da gar nicht viel nachdenken. Entweder sind das Viertel, Achtel, Sechzehntel und wohl nur ganz kleinere anderes.
Von Dritteln oder Sechstel habe ich noch nie gehört, auch ein Walzer hat einen Dreivierteltakt, keinen Dreidritteltakt, auch wenn das unlogisch sein mag.

Das KGV ist 24. Vielleicht hilft dir das.

ABER: Mich wundert, was das für Noten sein sollen. Wieso bekommt ihr Brüche als Noten ?

jul1vx
Beitragsersteller

Also sie meinte zum Beispiel, dass ♩, also eine Viertelnote 1/4 wäre und so müssen wir sie zusammenrechnen