wie berechnet man ein unregelmässiges 7 eck?

3 Antworten

Nur die Kanten reichen doch nicht. Probier doch mal, das Polygon zu malen.

03Titan
Beitragsersteller

wie menst du das?

DeiDei2303  20.04.2019, 20:31
@03Titan

Du nimmst ein Blatt Papier, einen Bleistift und ein Lineal und malst es.

Du bekommst nur ein regelmäßiges Siebeneck (einigermaßen) konstruiert.
Die Winkelsumme eines Siebenecks beträgt 900°.
Die 7 Außenwinkel sind dann (etwa) 128,57°.
Das ist nicht gerade leicht zu zeichnen, - und zwar siebenmal.
Die Seite in den Zirkel nehmen!

Die annähernd genaue Konstruktion ist auch nur mit Tricks zu erreichen.

http://www.mathematische-basteleien.de/siebeneck.htm

Beim unregelmäßigen 7-eck geht gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mit nur den 7 Seitenmaßen ist ein unregelmäßiges 7-Eck nicht eindeutig bestimmbar.