Wie berechnet man diese beiden Aufgaben (Textaufgabe aus Kugelaufgaben)?

1 Antwort

Klaro :)

Hier wie ich es angehen würde:

  1. Berechne das Gewicht der Erde
  2. Berechne das Volumen der Erde (die Erde hat einen Radius von 6.371km)
  3. Berechne die Dichte der Erde (m/V)
  4. Berechne das Volumen des weißen Zwerges (mit r=6.371*1,5)
  5. Berechne die Dichte des weißen Zwerges (siehe Schritt 3)
  6. Wie viel Mal größer ist die Dichte des weißen Sternes?

Und hier zur b)

  1. Berechne Das Volumen der Billardkugel (achte auf die Einheit)
  2. Die Dichte hast du schon aus der a). Jetzt musst du nur noch die Dichte mit dem Volumen multiplizieren, schon hast du das Ergebnis.

Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne nochmal melden :)

LG