Wie berechnet man die verdünnung einer NaClO?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 13%ige Lösung (wie auch immer das genau zu verstehen ist) enthält wahrscheinlich ungefähr 130 Gramm pro Liter (was ungefähr einem Kilo entsprechen dürfte). Du willst 6% also 60 Gramm pro Liter.

Mit 130 Gramm NaClO kannst Du also 130/60=2.17 Liter der schwächeren Lösung machen. Nimm also enen Liter (oder einen Millliliter, oder eine Flüssig­unze) der starken Lösung und schütte solange Wasser Zu, bis Du 2.16 Liter (oder Milliliter oder Flüssig­unzen) hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

So viel Wasser zugeben, dass die Masse 13/6 der ursprünglichen Masse beträgt.

Das ist ganz einfach, du musst es im Verhältnis 13:6 mit Wasser mischen. Du holst dir einen 200 ml Messkolben, füllst 92,3 ml deiner NaClO-Lösung rein und füllst es dann mit Wasser auf.