Wieviel Wasser braucht man zum Ansetzen der Verdünnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

25 L Säure bei einer Dichte von 1,7 kg/L sind:

m = V * ρ = 25 L * 1,7 kg/L = 42,5 kg

Davon ist ein Gewichtsanteil von 80 % Schwefelsäure, der Rest ist Wasser.

m_H2SO4 = 42,5 kg * 0,8 = 34,0 kg

Und diese 34,0 kg reine Schwefelsäure soll in der Endlösung einen Massenanteil von 16 % haben.

34,0 kg/0,16 = 212,5 kg

Das ist nun die Masse, die die Lösung nach der Verdünnung haben muss. 42,5 kg sind schon da. Also muss man noch 170 kg Wasser zufügen.

Dabei sollte man das Wasser vorlegen und die Säure unter Rühren vorsichtig und langsam zufügen.

Denny2019
Beitragsersteller

Super vielen Dank!

Denny2019
Beitragsersteller

sorry habe ausversehen auf Nicht hilfreich geklickt. Ist natürlich sehr hilfreich. danke daür!!!

Es gilt hier die Verdünnungsgleichung

C1V1 = C2V2

Dafür musst du die Stoffmengenkonzentration bzw die Massenprozente umrechnen

Rho=m/v und nach V umstellen(v=Rho/m) damit du in die obige Formel einsetzen kannst Alternativ geht es auch über das Verdünnungskreuz

Denny2019
Beitragsersteller

Ich komme nicht auf die richtige Lösung.

verreisterNutzer  27.02.2020, 14:46
@Denny2019

Du hast ja V1 gegeben und V2 ist ja dann die Summe der Volumina

Machst du. Es nach der unteren Formeln wäre es wie folgt

16%/80%*25l=5

Bin mir nicht ganz sicher

verreisterNutzer  27.02.2020, 14:55
@Denny2019

Die Dichte hab ich da ja schon eingerechnet also durch die Formel

V=ρ/m

m = V * ρ

Und dann wie in der obigen Antwort weiter vorgehen

Aber wenn du dazu einen Ansatz hast bin ich dafür offen und würde es gerne wissen

Ich weiß aber aufjedenfall wie man vorgehen muss wenn es darum geht eine bestimmte molare Säure zu bekommen also vonz.B 18 mol auf 2mol

Denny2019
Beitragsersteller

Danke fürs Deine Hilfe