Wie berechnet man die Stoffmenge von 62g Wasser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist recht simpel. Man teilt einfach die gegebene Masse m (hier 62 g) durch molare Masse M des betreffenden Stoffes (hier 18 g/mol). Also:

n = m/M

Dabei ist n die Stoffmenge mit der Einheit mol. Die molare Masse kann man googeln oder einfach selbst berechnen. Für Wasser ist M die Summe der Atomgewichte der beteiligten Atome: 2 * 1 g/mol für H und 1 * 16 g/mol für Sauerstoff. Diese Werte kann man einem Periodensystem der Elemente (PSE) entnehmen.

n(H2O) = 62 g/(18 g/mol) = 3,44 mol

Wasser besteht aus 2 Atomen Wasserstoff und 1 Atom Sauerstoff.

Wasserstoff wiegt 1 atomare Einheit (1 Proton im Kern) also 1u. 2 Wasserstoffkerne wiegen also 2u.

Ein Sauerstoffatom hat 16 Protonen im Kern und wiegt daher 16u

Die Stoffmenge "Mol" ist nun so definiert, dass 1 mol der Anzahl Teilchen entspricht, die soviel in Gramm wiegen, wie 1 Molekül in atomaren Einheiten wiegt (Das sind immer 6.02214076*1023 Teilchen).

Also wiegt 1 Mol Wasser = 2*1g+16g = 18 g

Daher berechnet sich Deine Stoffmenge zu:

(auf zwei Stellen gerundet)