Was ist der Unterschied zwischen einem Lastwiderstand und einem Innenwiderstand?

2 Antworten

Der Lastwiderstand ist der Verbraucher, also die Last an einer Spannungsquelle.

Der Innenwiderstand ist bauartbedingt und schwächt die Spannungsquelle intern, sprich, führt zu Verlusten, die man nicht haben will, sich aber eben nicht vermeiden lassen...

der Innenwiderstand ist eine teschnische Angabe. wenn man ein Gerät als Blackbox sieht z.B. einen Lautsprecher, dann sagt man auch schon mal das Ding hat einen Innenwiderstand von 4 Ohm. Mit Lastwiderstand ist gemeint, dass hier über einen Widerstand hohe lasten fließen.

Das kann alles mögliche sein. ein bremswiderstand an einem Windrad, die Heizspirale in einem Wasserkocher oder oder oder...

der Lastwiderstand kann auch gleichzeitig der Innenwiderstand sein. z.B. bei dem besagten Wasserkocher.

lg, Anna