Wie berechnet man die Länge dieses Seils?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"; da nehmen wir jetzt halt die Länge 1,8m"

aha... die Länge wovon???

Patslitv
Beitragsersteller

Ich meinte mit den 1,8m, die Länge zwischen dem Punkt, wo das Seil senkrecht zum Boden liegt und der Punkt an dem es nur noch knapp den Boden berührt, nachdem es eben 1,8m zur Seite gezogen wird. Hat sich jetzt eh schon erldegit, aber trotzdem danke für die Antwort.

oetschai  13.11.2018, 19:04

Ok.. ich gehe mal davon aus, dass die 1,8m nun der Abstand von dem Punkt ist, der exakt unter dem Aufhängepunkt des Seiles an der Decke ist... zumindes ergibt sich dabei eine halbwegs plausible Lösung.

mache dir eine Skizze von der Situation und benenne die vorkommenden Längen sinnvoll - dann sollte ein Licht aufgehen... (-> Pythagoras)

Frage ist unverständlich!

  • Also das Seil ist 35cm länger als die Raumhöhe?
  • In welche Richtung wird gezogen?
  • Welche Länge beträgt 1,8m?

Wenn du die Raumhöhe kennst und die Entfernung um die du es vom "Mittelpunkt" weggezogen hast, kannst du die Länge berechnen.

Mit dem Satz des Pythagoras:

a²+b²=c²

a=Raumhöhe, b=Entfernung vom "Mittelpunkt", c=Seillänge

Patslitv
Beitragsersteller

Leider kenn ich die Raumhöhe nicht. Also sind nur diese überstehende Länge des senkrechten Seils und die "Zugänge" bekannt. Kann ich das trotzdem irgendwie berechnen