Wie berechnet man die Kraft auf einen Kolben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend zur Antwort von clemensw mußt Du noch folgendes berücksichtigen:

Da der Kolben frei beweglich ist, wird er sich infolge der resultierenden Kraft in Richtung des Gasraumes mit dem niedrigeren Druck bewegen. Dadurch wird sich der Druck in diesem Raum erhöhen und im Raum, der ursprünglich den höheren Druck hatte, wird der Druck sinken. Das geht solange, bis die Drücke in beiden Gasräumen gleich sind.

Die Kräfte, die dann von beiden Seiten auf den Kolben drücken sind gleich, der Kolben bewegt sich nicht mehr.

Konkret:
Das Gesamtvolumen sei V, jeder Gasraum habe am Anfang das Volumen V0 = V/2, die Kolbenfläche ist A = π • D²/4 = 113cm²

p1 = 1,0bar = 10^5N/m² >>
F1 = p1 • A = 10^5N/(10^4cm²) • 113cm² = 1,130 kN

p2 = 1200hPa = 1,2 • 10^5N/m²
F2 = p2 • A = 1,2 • 10^5N/(10^4cm²) • 113cm² = 1,356 kN

Die resultierende Kraft ist 226N

Der Kolben bewegt sich, bis die Drücke gleich sind:
p  • V = p1  • V/2 + p2  • V/2 >>
p = (p1 + p2)/2 = 1,1 • 10^5N/m²

Die Kraft, die dann von beiden Seiten auf den Kolben wirkt, ist

Fend = 1,1 • 10^5N/(10^4cm²) • 113cm² = 1,243kN

Druck ist Kraft pro Fläche.

Also berechnest Du die Kraft als Produkt von Druck und Fläche.

Druck = Kraft durch Fläche oder

p = F/A

Die Fläche errechnet man aus dem Kreisdurchmesser, der Druck ist gegeben (auf unterschiedliche Einheiten achten)

Du kannst also für jeden gegeben Druck p1, p2 eine Kraft F1, F2 berechnen.

Die resultierende Kraft F ist die Differenz von F1 und F2 (die Krafte wirken ja entgegengesetzt auf den Kolben).

Der Rest ist einfache Rechenarbeit.

4Thierry4
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe! :)