Wie berechnet man die Höhe und die Seitenlänge eines gleichseitigen Dreiecks wenn der Flächeninhalt mit 80 dm^2 angegeben ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie berechnet sich denn der Flächeninhalt in einem gleichseitigen Dreieck?

Laut der Quelle unten berechnet sich dieser, mit der Seite a, wie folgt:

Quelle: https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/gleichseitiges-dreieck.html

Da alle Seiten gleich sind, kennst du auch die Winkel: Jeder Winkel ist 60° (Da Winkelsumme 180° sein muss)

Aus der Gleichung oben bekommst du direkt die Seitenlänge und mit dieser, und dem Winkel, die Höhe h.