Wie berechnet man die Elektronegativität von CHCl3?

2 Antworten

> die Elektronegativität von CHCl3

Die gibt es nicht. Atome haben eine Elektronegativität, Moleküle nicht.

Du kannst einzelne Bindungen im CHCl3 betrachten und für diese die Elektronegativitätsdifferenz berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sophiareich19  21.05.2023, 16:47

Hey, wenn man das einzel betrachtet ist es ja C-H=0,3 und C-Cl=0,6. Meine Frage wäre, ob man diese beiden einzelnen noch zusammen zählen muss oder woher weiß ich dann ob das CHCL3 Molekül nun polar ist oder nicht?

TomRichter  22.05.2023, 00:10
@sophiareich19
C-H=0,3 und C-Cl=0,6

Eins der Vorzeichen ist falsch!

ob man diese beiden einzelnen noch zusammen zählen muss

Wie kommst Du auf diese Idee? Ich sehe hier keinen Grund, die zu addieren.

oder woher weiß ich dann ob das CHCL3 Molekül nun polar ist oder nicht?

Du schaust Dir die räumliche Struktur (Molekülbaukasten ist da sehr hilfreich) an und überlegst, wo sich in etwa der Schwerpunkt der positiven und der negativen Ladung befinden wird.

Du musst schon den Aufbau beachten. Das H-Atom ist an das C-Atom gebunden, die Cl-Atome sind es auch. Daher interessieren nur die Differenzen C-H und Cl-C. Die Differenz Cl-H interessiert nicht. Multipliziert werden EN-Differenzen sowie nicht, du hat eben 3 schwach polare Bindungen C-Cl.