Wie berechne ich die Elektronegativität?

2 Antworten

Nicht eine Verbindung (wie z.B. Magnesiumchlorid) hat eine Elektronegativität, sondern die Atome, die eine Bindung eingehen, haben eine (wie z.B. Mg und Cl).

Du kannst dann aus der Elektronegativitätsdifferenz eine Aussage über den Typ der Bindung machen.

Elektronegativität ist nur für einzelne Atome definiert. Was meinst du? Bzw. was ist der Wortlaut der Aufgabenstellung?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch