Hydrostatische Druck?

3 Antworten

100 m sind nur ca. 10 bar, plus 1 bar Luftdruck, aber du hast nur das Komma falsch gesetzt.

Für den 2. Teil fehlt entweder eine Angabe für die Fläche, ODER man erhält nur ein Flächenverhältnis!

Percontatio
Beitragsersteller

okey habe es korrgiert. Und bie Aufgabe 2 steht leider nicht mehr. Das ist alles was da steht.

Spikeman197  06.10.2019, 22:00
@Percontatio

hmm, ich glaube inzwischen, dass da doch nyx fehlt und Du sonst alles richtig gemacht hast. Ist etwas her, dass ich mit Hydraulik rumgerechnet habe. Sry. Normalerweise hat man 2 Flächen und 2 Kräfte, die den gleichen Druck erzeugen, aber hier ist ja der Druck schon vorhanden.

A = F / (rho hg)

Du könntest statt (rhohg) auch den in a) ermittelten (Über-) Druck einsetzen.

und für A kommt dann raus A = 0,015m² = 150cm²

Überschlagsmäßig richtig, von 10 bar ausgehend.

Im Detail etwas anders, aber da wäre als erstes die unglaubwürdige Angabe der Dichte zu hinterfragen. Die gilt vielleicht für Meerwasser, aber nicht für Trinkwasser, auch nicht bei 10 bar:

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dichte.html#kap02

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
150cm². Das ist doch extrem wenig

nein, das ist richtig
100m Wassersäule auf 1cm² haben eine Masse von 10kg

10kg*150=1500kg