Wie berechnet man den Anschaffungswert?

4 Antworten

Ist eigentlich logisch Umsatzsteuer (Zuzahlung) und Skonto (Rabatt) sind kein Anschaffung.

Heißt der pure Wert von Kamera, Tasche und Objektiv.

Fabian1667
Beitragsersteller

@MarSusMar ich bin echt komplett verwirrt. Ich werde das echt erst kapieren wenn ich den Anschaffungswert vor mir habe und nein ich will mich nicht das jemand anderer für mich löst, mir gehts einfach um das Prinzip das ich es dann verstehe wenn ich das Ergebnis sehe. Glaub du würdest mir einige Stunden an Lebenszeit einsparen wenn du mir das aufschreiben würdest wie du dahin kommst.

MarSusMar  13.11.2020, 15:41
@Fabian1667

Problem um mich mal zu outen. Ich hab Epi vorher gerne, jetzt ist Mathe ne weiße wand.

Aber Ich versuch es mal

Posten 1

Kamera 2600€ (Mwst. Umsatzsteuer bekommt der Staat)

Posten 2

Tasche und Weitwinkelobjektiv. 950€

MINUS Rabatt von 47,20€

Fertig

Fabian1667
Beitragsersteller

@MarSusMar Das bedeutet ich rechne 2600 plus 902,50 und aus dieser Summe 2 prozent Skonto als abzug oder? Wie lautet dann die Formel der Umsatzsteuer bzw. muss ich die Umsatzsteuer dann abziehen oder dazurechnen?

MarSusMar  13.11.2020, 12:48
@Fabian1667

Vorrechen werde ich dir das nicht. Denn du musst ja nur die werte zu der Bezeichnung in eine Formel umwandeln.

Dein letzter Satz die Antwort hast du (von mir) schon bekommen.

lowad  13.11.2020, 13:50
@Fabian1667

Formel für Umsatzsteuer:

von netto auf brutto: netto * 1,19

von brutto auf netto: brutto : 1,19

nur USt aus netto: netto * 0,19

USt aus brutto: brutto : 1,19 * 0,19

Und die Tasche und das Objektiv? Und das Skonto?

Fabian1667
Beitragsersteller

@Hoegaard Keinen Plan, deshalb frage ich ja. Haben dieses Thema nicht einmal als Beispiel geübt

Anschaffungswert = Anschaffungskosten

d.h.

Kaufpreis (netto) + Nebenkosten (netto)= Anschaffungskosten

Skonto = Anschaffungspreisminderung -> muss netto von Anschaffungskosten abgezogen werden

(USt gehört nicht in AK, falls Unternehmen zum Vorsteuerabzug berechtigt ist)

Alle Beträge außer der Tasche (selbständiges Wirtschaftsgut) abzüglich Umsatzsteuer und Skonto.

Fabian1667
Beitragsersteller

@Seeheldin Das bedeutet ich rechne 2600 plus 902,50 und davon dann 2 prozent Skonto als Abzug?

Seeheldin  13.11.2020, 12:59
@Fabian1667

Nein, Du addierst alle Nettobeträge außer der Tasche. Umsatzsteuer und Skonto gehören nicht zum Anschaffungswert. Der Rabatt aber schon.