Bauingenieur, promoviert, ungefähr 65000 Euro Brutto - Jahresgehalt, 4 Kinder, keine Kirchensteuer. Wie viel Netto bleibt übrig?

6 Antworten

Würde grob 35.000-36.000 schätzen nach Abzug von Steuer und den Sozialversicherungen. Aber das hängt an so viele Faktoren. Ehegatten Splitting ? Wenn nicht, dann vllt Alleinerziehend? Diverse Werbungskosten? Weitere Sonderausgaben?

Kann man echt nicht so pauschal sagen.

Da wird nichts abgesetzt. 33 Prozent insgesamt gehen ca weg. Rest ist netto. Bei Steuerklasse 3.

Such Dir doch einen der zahlreichen Brutto/Netto Rechner, dann kannst Du alles rauf und runter rechnen.

Zum Beispiel:
https://www.brutto-netto-rechner.info/

Du scheinst nicht zu wissen was steuerlich absetzen heißt.

Das bedeutet das man die Steuern die man zahlen muss reduzieren kann indem man Kosten für die Arbeit angibt wie z.B. Arbeitskleidung, Fahrstrecke usw.

serdet27
Beitragsersteller

Ja wow. Hast dich eichenland damit beschäftigt und suchst jetzt Anerkennung. Ich tippe mit dem Handy. Nerd.

Asporc  12.05.2022, 13:58
@serdet27

Ich tippe auf Teenager-Vollidiot der noch nie selber Geld verdient hat.

Das weiß eigentlich jeder der mal einen Gehaltscheck bekommen hat. Deine Unwissenheit ist geradezu episch und deine Reaktion ein Epic fail.

fluffiknuffi2  12.05.2022, 14:15
@Asporc

Ihr seid beide total die Sympathieträger 😑

Macht doch ne WG auf, passt gut zu einander! 🙄

Dafür gibt es unzählige Rechner im Netz

serdet27
Beitragsersteller

Ich weiss, aber ich traue diesen Rechnern nicht. Die haben einen komischen Algorithmus.

FGO65  12.05.2022, 13:55
@serdet27

Mit deinen Angaben kann das hier eh keiner sagen

Asporc  12.05.2022, 13:56
@serdet27

Dies komischen Algorythmen sind das was man Steuertabelle nennt.

Es ist absolut richtig das jemand der viel verdient in %en mehr steuern Zahlt als jemand der das nicht tut.