Wie berechnet man das Volumen von 1 mol Sauerstoff?

4 Antworten

Das molare Volumen ergibt sich aus Molare Masse pro Dichte also:
Vm= M/p
Dann weißt du, wieviel Volumen ein Mol eines Stoffes einnimmt!

verreisterNutzer  20.11.2016, 20:32

(6,022 · 10^23/ Masse)/rho (Sauerstoff) Die Zahl oben ist durch den Wert 1mol definiert, denn 1 mol enthält 6,022 · 10^23 Teilchen. Und das durch die Masse der Sauerstoffmenge ergibt die Molare Masse. Die Dichte kannst du Googlen!

Melih380
Beitragsersteller

Kannst du mir mal bitte den Rechenweg schicken? Also was ich rechnen muss

1 mol eines (idealen) Gases hat bei Normbedingungen ein Volumen von 22,41 L. Wenn es von den Normbedingungen abweicht, müssen Druck und Temperatur entsprechend berücksichtigt werden (zB mit den allgemeinen Gasgleichungen).

IdR ist eine Betrachtung idealer Gase genau genug. Bei realen ist es deutlich komplizierter und es ändert sich nur bei extremen Bedingungen maßgeblich.

Melih380
Beitragsersteller

Was meinst du komme nicht ganz mit sry 😂. Aber das was ich vorhin geschrieben hab stimmt oder?

bartman76  20.11.2016, 20:44
@Melih380

Also 6x10^23 MOLEKÜLE O2 = 1 mol = 22,41 L bei Normbedingungen

PWolff  20.11.2016, 20:59
@bartman76

Wobei davon auszugehen ist, dass sich auch das Mol auf SauerstoffMOLEKÜLE und nicht auf O-Atome bezieht.

bartman76  20.11.2016, 21:05
@PWolff

Ich habe es nur betont, weil er oben von Atomen geschrieben hat. JE nach Aufgabenstellung kann das durchaus relevant sein.

Melih380
Beitragsersteller

Na ist ja 6× 10^23 Teilchen

Melih380
Beitragsersteller

Also ist jetzt bei Na Atomen Sauerstoff das Volumen 22.41l richtig?

bartman76  20.11.2016, 20:35
@Melih380

Na heißt was? Sauerstoff als Gas liegt molekular vor, nicht atomar.

1 mol O2 -> 22,41 L bei 1013 hPa und 273 K.

verreisterNutzer  20.11.2016, 20:26

von idealen Gasen wird gesprocjen, wenn man zwischenmolekulare Kräfte nicht berücksichtigt.

bartman76  20.11.2016, 20:29
@verreisterNutzer

Bei idealen Gasen werden - wie schon erwähnt - zwischenmolekulare Kräfte nicht betrachtet, sowie das Volumen der Gasteilchen an sich vernachlässigt.

So lange die Gasteilchen weit genug auseinander sind, spielt weder das eine noch das andere einen nennenswerte Rolle. Anders wird es zB. bei hohen Drücken, wenn die Teilchen sehr dicht aneinander rücken. Dann erhöht sich - prozentual - der Raum, den die Teilchen selbst einnehmen und die Zwischenmolekularen Kräfte wirken bei Nähe deutlich stärker.

Melih380
Beitragsersteller

Was ist ein ideales Gas?

Alle Gase haben nach Avogadro das gleiche Volumen bei gleicher Stoffmenge.

Das lernt man im Unterricht ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Nach Avogadro hat ein mol eines jeden beliebigen idealen Gases unter Normalbedingungen (Standarddruck, Raumtemperatur) 24 l. Du kannst für Schulzwecke in anständiger Näherung jedes Gas als ideal betrachten.