Wie berechnet man das Volumen mit Stoffmenge?
Ich finde die Formel nicht, die man für diese Aufgabe benötigt. Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann und wäre echt dankbar dafür.
2 Antworten
Hi,
das Vorgehen von evtldocha ist möglich, ich gehe aber mal davon aus, dass wir von T = 25°C und p = 1013,15 mbar reden. In der achten / neunten Klasse ist das Vorgehen zu komplex.
Die Stoffmengen hast du gegeben. Gehen wir von Normbedingungen aus, dann gilt Vm = V/n. Nach V umgestellt erhalten wir V = Vm * n. Das molare Volumen Vm ist mit Vm = 24 L/mol konstant.
Für O2 gilt also V(O2) = Vm * n(O2) = 24 L/mol * 5 mol = 132 L.
Bei den Volumenangaben musst du nach n umstellen: n = V/Vm.
Für Wasser gilt also: n(H2O) = V(H2O)/Vm = 1,12 L / (24 L/mol) = 0,05 mol.
Die anderen Aufgaben berechnest du entsprechend.
LG
Über die Formel von evtldocha. Für dich reicht allerdings der Wert 24 L/mol als konstanter Wert. Außer es ist was anderes gefragt.
Wie berechnet man das Volumen mit Stoffmenge?
Mit der idealen Gasgleichung und den Normbedingungen:
Jetzt suchst Du nach den Normbedingungen für den Druck "p" und die Temperatur "T" und bedenkst dann noch, dass
- man in der Gasgleichung die Temperatur T als absolute Temperatur in der Einheit Kelvin (K) angeben muss,
- R die Gaskonstante ist,
- n die Stoffmenge in mol ist.
Wenn Du schlau bist, siehst Du, dass Du nur einmal ausrechnen musst.
Boah ... ich habe alles verlinkt, was Du benötigt und in den Links zu finden ist und habe zudem auf die Normbedingungen hingewiesen. DieChemikerin hat wohl doch recht. Rechne mit 22,4 l/mol oder 24 l/mol.
Das ist für einen Achtklässler oder maximal Neuntklässler wohl etwas zu komplex 😅
Und woher kommen Deine 22,4 Liter / mol. Zauberhand / Hexerei? Außerdem steht hier nichts von der Jahrgangsstufe in der Frage.
Die Frage lässt weitere Bedingungen wie Druck und Temperatur gänzlich unbeachtet, sodass ich hier davon ausgehe, dass der Schüler mit dem idealen Gasgesetz nichts anfangen kann. Solche Berechnungen macht man meist in Klasse 8 oder 9 mit den Werten für T = 0°C und T = 25°C bei Normdruck.
Natürlich ergeben sich die Werte aus der von dir genannten Formel, aber das interessiert einen Acht- oder Neuntklässler herzlich wenig.
Eine Frage, wie berechnet man das molare Volumen?