Wie berechnet man das?

2 Antworten

Wenn ihr es exakt fair verteilen wollt:

Einkommen du + Einkommen er = Gesamteinkommen

Davon könnt ihr dann berechnen, wessen Einkommen welchen Prozentsatz vom Gesamteinkommen ausmacht.

Dann rechnet ihr alle Kosten, die ihr monatlich habt, zusammen. Diese Gesamtkosten : 100 teilen und mal den jeweiligen Prozentsatz nehmen = der Anteil in Euro, den jeder von euch tragen sollte, damit es genau nach Einkommen verteilt ist. Das, was dann übrig bleibt, ist euer jeweiliges "Taschengeld".

Aber mal ganz ehrlich: irgendwie liest sich das für mich echt komisch, was ihr da veranstaltet! Gemeinsam zwei Kinder bekommen und groß gezogen, also offensichtlich schon lange zusammen - und immer noch so ein Geschachere um Dein und Mein? Seid ihr euch eurer Beziehung nach wie vor so unsicher, dass ihr dabei immer noch jeden Tag im Hinterkopf habt, dass ihr euch vielleicht trennen könntet? Woher diese Angst und diese Zweifel? Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn ihr DAS mal mit professioneller Unterstützung gemeinsam herausarbeitet und angeht, weniger das Cent-genaue Verteilen des Geldes...

Freundschaft860
Beitragsersteller

Hallo. Danke für Ihre Antwort. Ehrlich gesagt überlege ich mir schon seit einiger Zeit mich zu trennen, da es schon länger nicht mehr passt. Auch unssre Anfangssituation war schwierig, wir sind sehr verschieden, u. ehrlich gesagt kann ich nicht sagen dass ich glücklich bin u. mich verstanden fühle. Das Gegenteil. Aber ich bin 23 Jahre zusammen u. habe 2 Kinder. Auch ist es nicht so sinfach da Wohnung u. alles von ihm ist. Da aber jetzt kein kindergeld mehr bekomme 250 Euro wollte ich es gerechter verteilen haben u. Sagteich 1/3 2/3 er. Ubeeweisung Haushaltzgeld bleibt. Er will es aber genau auf Gehalt ausgerecht.könnten siie mkr sagen wie recbnen muss wenn beide Einkommen zusammengezählt habs,auf Prozentsatz von beiden komme? (bin leidernichtgut in Mathe. Danke grüsse.

HappyMe1984  30.10.2021, 00:30
@Freundschaft860

Dein Einkommen mal 100, geteilt durchs Gesamteinkommen. Das gleiche mit seinem Einkommen.

Ein Drittel du, zwei Drittel er wäre übrigens echt nicht gerecht, da sein Einkommen ja nicht doppelt so hoch wie deins ist. Wenn er zudem von seinem 350 an dich überweist, seid ihr damit ja schon fast bei 50/50, du 1410, er 1469...

„Man“ berechnet da gar nichts. Da gibt es keine Richtlinien, Regeln oder Gesetze zu. Das muss jedes Paar für sich selbst ausmachen. Und wenn du das anders siehst als er, dann müsst ihr euch gemeinsam hinsetzen und eine Lösung finden.

Möglicherweise wäre ein Mediator eine Idee für euch?

Freundschaft860
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aber mein Partner würde nie zu einem Mediator gehen. Er will unsere Tochter die studiert bitten dass sie genau ausrechnet wenn ich 1060 Euro verdiene u. er 1819 pension hat, dass es für beide gleich viel ist. Er sagt ihm werden ja 350 euro Haushaltgeld abgebucht. Ich möchte nicht meine Tochter fragen, sie studiert in Salzburg an der Uni u.hat gleichzeitig ein teilzeitstudium in Südtirol. Sie würde sicher versuchen, dass sie sich das Studium selbst finanzieren kann, da er ihr ja schon sagte, sollte was dazuverdienen, ich nicht. Andere Studenten ihrer schule machen nur das Twilzeitstudium in südtirol.