Wie berechnet man CH4 und O2?

3 Antworten

Da gibt es nichts zu berechnen. CH4 ist die Formel und Summenformel für Methan. Sauerstoff hat die Formel O2. Auch hier gibt es nichts weiter.

Wenn man die Reaktionsgleichung der Verbrennung notiert, dann muss man wissen, dass bei der Verbrennung von C- und H- haltigen Verbindungen IMMER CO2 und H2O entsteht.

Um herauszubekommen, wie viel davon entsteht, kannst du mit Lego-Steinen ausprobieren oder es eben auf einem Blatt malen. Es darf nichts übrig bleiben von den Ausgangsstoffen (Edukten) und die Endprodukte (Produkte) müssen auch vollständig sein. Wenn etwas von den Edukten übrig bleibt, dann musst du eben mehr der notwendigen Stoffe einsetzen.

CH4 + O2 ---> CO2 + 4H Das geht also nicht. Es muss Wasser entstehen. Für 4 H brauchst du noch mehr Sauerstoff. Den gibt es aber nur als O2.

CH4 + 2 O2 ---> CO2 + 2 H2O (links: 1 C, 4 H und 4 O. Rechts 1 C, 4 O, 4 H. )

Wenn links und rechts gleich viele Teilchen sind, dann ist alles prima!

Wenn man berechnen wollte, wäre auch die Bildung von CO und von H₂O₂ ein mögliches Ergebnis. Aber das bildet sich nicht, wenn CH₄ mit O₂ unter normalen Bedingungen reagiert.

Was sich da bildet, kann man (jedenfalls nicht mit Schülerkenntnissen) berechnen, das muss man gelernt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei der (vollständigen) Verbrennung von Methan sind die Produkte CO2 und H2O:

CH4 + O2 -> CO2 + H2O

Jetzt muss man die gleichung noch ausbalancieren:

CH4 + 2 O2 -> CO2 + 2 H2O

MeisterRuelps, UserMod Light  10.11.2024, 02:38

Ausgleichen statt ausbalancieren ;)

MeisterRuelps, UserMod Light  10.11.2024, 02:47
@GreenxPiece

Das wüsste ich aber, mir ist er in all den Jahren noch nie untergekommen. Aber vielleicht kannst Du mir Literatur zeigen, wo das steht. Lerne gerne dazu :-)

MeisterRuelps, UserMod Light  10.11.2024, 02:58
@GreenxPiece

Also keine legitimen Quellen! Im Englischen verwendet man das Wort "balance a chemical equation", aber im Deutschen nicht. Die Posts im Link wurden durch den Übersetzer falsch übersetzt, deswegen steht da "balancieren", was halt durch den Translater bedingt ist.

GreenxPiece  10.11.2024, 03:09
@MeisterRuelps, UserMod Light

Und weitere spitzfindigkeiten. Was für eine ermüdende Diskussion... Das Wort wird nachweislich benutzt. Wenn dir die Quellen nicht gut genug sind ist das nicht mein Problem.

MeisterRuelps, UserMod Light  10.11.2024, 03:13
@GreenxPiece

Vielen Dank für deine besonderen Ansichten. Du kannst glauben, was du möchtest, unabhängig davon, ob es richtig oder falsch ist. Du hast keine Quellen angegeben, sondern nur einen Link, was zeigt, dass du nicht korrekt zitieren kannst. Trotzdem, ich überlasse dir das Ausbalancieren deiner chemischen Gleichungen und wünsche dir einen angenehmen Abend.

YasmineYvett96 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 02:14

aber woher weiß ich genau was das Produkt ist?

GreenxPiece  10.11.2024, 02:40
@YasmineYvett96

Meinst du grundsätzlich bei chemischen Reaktionen oder jetzt speziell bei Verbrennung von kohlenwasserstoffen?