Reaktionsschritte zur Bildung von Dibrommethan aus Methan und Brom?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du mal überlegen warum es radikalische Substitution heißt.

Br2 spaltet sich in 2 Radikale durch Lichteinstrahlung. Das eine schnappt sich ein H aus dem Methan und wird zu HBr. Das ander Br-Radikale schnappt sich nun z.B das Methyl-Radikal. Oder, dass Methyl-Radikal zerstört ein Br2, worauf es sich eins nimmt und zu Brommethan wir und ein weiteres Bromradikale freisetzt.

Dies kann nun ein zweites Mal passieren, sodass es zum Dibrommethan wird.

littleOrange
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich war mir nicht sicher ob das auch ein 2. Mal passieren kann!

joshuathepana  22.01.2021, 16:55

Also, wie wird die Schritt sehen?