wie berechnet man bei der b) die Endgeschwindigkeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Kugel in der selben Zeit (8 auf 9) das Doppelte der ersten Etappe (1 auf 2) an Weg zurücklegt. Ungefähr zumindest laut Zeichung.

Es kommt sicher nicht auf den genauen Wert an. aber: VE isr größer als VA

Bild zum Beitrag

Der Grund für die Geschwidigkeitserhöhung ist der Föhn. der Föhn erteilt der Kugel eine Querbeschleunigung.. auf dem Bild nach oben, das ist die grüne Komponente. Wenn wir keine Reibung annehmen, dann bleibt die Komponente VA konstant und die Kugel erhält noch eine die Föhnkomponente.... als eine vektorielle Addition ist nötig . . den Betrag, wenn du die Komponenten ausmißt, dann über den Pythagoras V = wurzel( r-rot^2 + v-grün^2)

 - (Physik, Mechanik)