Ein Ion durchläuft aus der Ruhe heraus bei einer konstanten Beschleunigung eine Strecke von 10m in 100ms. Welche Endgeschwindigkeit hat es?

6 Antworten

Schau mal hier

https://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/gleichmaessig-beschleunigte-bewegung-physik.html

Du mußt zunächst a (die Beschleunigung) ausrechnen

Beginnt die Bewegung aus dem Stillstand und vom Anfangspunkt aus, vereinfacht sich die Formel zu:  s = 0,5 · a · t 2

Dann rechnest du mit dieser Formel die Endgeschwindigkeit aus:

v = a*t

DieFragende224
Beitragsersteller

Könnte man auch mit der Formel: a=( v2)^2-(v1)^22 / 2xs rechnen?

DerRoll  02.03.2020, 16:19
@DieFragende224

Ich kann deine Formel leider nur schlecht lesen. In welcher Formel zur Beschleunigung taucht die Geschwindigkeit im Quadrat auf?

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung:

s = 1/2 · a · t2

Die nach a umstellen und dann mit der Beschleunigung a und der Zeit t die Geschwindigkeit v ausrechnen

Die Durchschnittsgeschwindigkeit des beschleunigten Ions ist halb so gross wie die Endgeschwindigkeit. 10 m in 100 ms entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 m/s und demzufolge einer Endgeschwindigkeit 200 m/s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wie kommt man auf die Lösung?

Indem man von der Durchsnittsgeschwindigkeit, die man hier unmittelbar ausrechnen kann, auf die Endgeschwindigkeit bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung schließt.

Was ist denn die Formel für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung?